Ist Spanisch sehr schwierig in der Oberstufe?

4 Antworten

Vom Vokabularumfang wird sicherlich nicht erwartet, daß du das auf dem Niveau von Englisch bringst.

Jedoch dürfte das grammatikalisch schwieriger sein als English, In Englisch hast du vllt 400 unregelmäßige Verben und für alles was darüber hinaus geht ist die Zeitableitung regelmäßig.

Und im Englischen muß du auch nichts deklinieren (es gibt eigentlich keine leichter Sprache als Englisch).

Im Spanischen mußt du im Endeffekt (wie im Latein auch) alles Konjugieren und Deklinieren können. Das muß man pauken. Zuerst fängst ja langsam an aber man wird schon nach 1 Jahr alles durchkonjugieren lernen müssen,

Im Grund ist ja Spanisch auch so eine Art Lateinersatz. Man soll wenn man eben nicht Latein lernen will/kann sowas ähnliches mal gelernt haben. Da ist spanisch das ähnlichste (zumindest noch ähnlicher wie Französisch...auch wenn Französich ja als Söldnerlatein gilt),

Man darf eben ncht erwarten, daß jede Sprache so einfach aufgebaut ist wie Englisch. Deutsch ist grammatisch im Übrigen auch sehr schwierig, bloß wir als Muttersprachler merken das nicht weil wir die Sprache intuitiv sprechen.

Es wird aber sicherlich nicht verlangt auf das gleiche Sprachniveau wie bei Englisch zu kommen was du ja schon seit der 5. Klasse hast.

Welches Bundesland??

Spanisch ist schwer.. bin da ganz ehrlich.. im 2. lernjahr analysiert man da schon ganze texte.. klar nicht auf nem englisch niveau nach 7 jahren aber es ist trotzdem sehr anspruchsvoll!

Ich bin grad in der 11. Klasse und bis jetzt ist Spanisch ziemlich einfach. Ich habe Spanisch aber auch erst seitdem ich in der 11 bin. Ich denke mal, dass es in der 13. Klasse nicht mehr so einfach sein wird, und auch auf einem ähnlichen Niveau wie der Englischgrundkurs sein wird.

schwer ist relativ

heyhoegal
Beitragsersteller

ja ich weiß.. aber ich frage nach eurer meinung.