Guten Mittag, Ist Spanien eine Halbinsel?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Warum ist Spanien eine Halbinsel?

Bildergebnis für Ist Spanien eine Halbinsel

Der Name der Iberischen Halbinsel ist von der Volks- oder Stammesgruppe der Iberer abgeleitet, die laut der griechischen Überlieferung die Halbinsel in der Antike bewohnten. Deren Name wiederum leitet sich vom Fluss Ebro (lateinisch Iberus) ab, der vom Nordosten Spaniens aus ins Mittelmeer fließ

QUELLE

https://de.wikipedia.org/wiki/Iberische_Halbinsel

LG.

xD

Woher ich das weiß:Recherche

Hispanien, wie Spanien seit der Besiedlung von den Phöniziern vor 3000 Jahren genannt wurde (den Begriff hatten die Römer später an das Latein angepasst), erstreckte sich über die gesamte iberische Halbinsel. Beide Begriffe (Hispania, Iberia) waren dann Synonym.

Heute liegen die Staaten Spanien, Portugal, aber auch Andorra und Gibraltar auf der iberischen Halbinsel.

Zu Spanien gehören aber auch die Balearen, Kanaren, die afrikanischen Exklaven Ceuta und Melilla und einige kleinere Inseln und Halbinseln vor Marokko.

Von daher: das Festland Spaniens liegt auf der iberischen Halbinsel und macht heute (nach dem Verlust von Westsahara, Kuba und Puerto Rico) 97,5% des Staatsgebietes aus. Es gehören aber noch weitere Teile zum Staatsgebiet Spaniens.

Genau genommen bilden Spanien und Portugal zusammen die so genannte "Iberische Halbinsel". Spanien bedeckt ca. 85%, und Portugal 15%.

So gesehen kann man nicht sagen Spanien ist eine Halbinsel, nur Spanien liegt auf einer Halbinsel, da Portugal auch dazu gehört.

LenaNow  16.10.2022, 00:30

Da fehlt Gibraltar in deiner Rechnung.

Bananenmayo  16.10.2022, 00:32
@LenaNow

Ja, genau genommen gehören kleine Teile Frankreichs auch mit dazu, aber das sind nur Peanuts.

SpionUnterUns
Beitragsersteller

Ja habs vergessen

Nein. Spanien ist ein Land.

Nein. Das ist ein Land. Es liegt u.a. auf der iberischen Halbinsel.