Ist spät ausziehen peinlich?

5 Antworten

Ich finde du machst dir unnötig Sorgen.

Man macht das was am besten passt und aus finanzieller Sicht stimmig ist.

Hi!

Grundsätzlich ist es wunderbar, dass du die Möglichkeit hast bei deinen Eltern zu wohnen (ich setze deren Einverständnis jetzt mal voraus). Natürlich kannst du auch in eigene Wohnung ziehen, aber das kostet natürlich Geld. Mittel bekäme du, aber das ist auch nur auf Pump und muss erstattet werden, also nicht die optimale Lösung.
Du könntest auch jobben, um dein Lehrlingsgehalt aufzustocken, aber im Grunde gehst du erst zur Arbeit (Ausbildung), um danach zur nächsten Arbeit zu gehen, die du machst, nur um deine Wohnung zu bezahlen. Du arbeitest dich also krumm und buckelig, nur weil andere Leute in deinem Alter das auch so machen. Ist doch beknackt.

Du sparst dir unheimlich viel Kohle, wenn du Hotel Mama so lange es geht in Anspruch nimmst. Natürlich kannst du zu Hause einen kleinen finanziellen Beitrag leisten, aber eine eigene Wohnung bedeutet nicht nur finanzielle Belastung, sondern auch Mehrausgaben (Strom, Wasser, Heizung, Ausstattung, um darin überhaupt leben zu können usw).

Zum privaten Abhängen kannst du ja zu deinen alleinwohnenden Kumpels gehen und dir anhören, wie knapp sie bei Kasse sind, während du ganz gut auskommst 😉

Nimm es wahr, konzentriere dich auf deine Ausbildung und leg ordentlich was beiseite, dass du nach Beendigung der Ausbildung ausziehen kannst und dir die essentiellen Dinge direkt anschaffen kannst.

Fortuna1234  04.09.2018, 00:57

Nimm es wahr, konzentriere dich auf deine Ausbildung und leg ordentlich was beiseite, dass du nach Beendigung der Ausbildung ausziehen kannst und dir die essentiellen Dinge direkt anschaffen kannst.

Die Miete daheim, der Strom, das Wasser, die Heizung zahlen die Eltern, damit das Kind sich davon was anschaffen kann... Ganz toll. Also ich raube meine Eltern aus, zwinge sie dazu, dass sie alles zahlen müssen, damit ich dann später sagen kann "ach guck mal was ich für tolles Geld habe". Das ist wie stolz im von Papi bezahlten Porsche rumfahren und denken man hätte ja schon ganz viel selbst erreicht - alles auf dem Rücken der Eltern, die jemanden finanziell durchfüttern müsse, weil er zu egoistisch ist sein Geld für sein Leben auszugeben.

Ist hier zwar nicht der Fall, aber deine Argumentation ist total selbstsüchtig.

Ksvelez  04.09.2018, 03:32

Entschuldige bitte? Man kann gerne nur das rauslesen, was man möchte. Erstens habe ich dazu geschrieben, dass man zuhause auch einen finanziellen Beitrag leisten kann und dann sollte man nicht außer Acht lassen, dass die Eltern, wenn man während der Ausbildung noch bei ihnen wohnt, weiterhin Kindergeld für das Kind beziehen. Sie werden also auch vom Staat entlohnt. Ich habe mit keinem Satz eine derartige Intention gehabt, wie du sie mir beleidigend unterstellst. Am Ende profitieren nämlich alle und das hat mir Selbstsüchtigkeit nichts zu tun. Das ist einfach nur frech und unbegründet.

Bin mit 25 nach dem Studium ausgezogen.
In eine eigene Mietwohnung mit eigenem Gehalt. Kam mit Eltern, Geschwistern gut aus, Platz war ausreichend vorhanden.
Man hat sich gegenseitig unterstützt.
Habe mir den ganzen Streß mit Umzug, WG, nicht alles mitnehmen können, Geldproblemen usw. einfach gespart.
Wenn es für Dich passt und Du die Zeit nicht sinnlos vertrödelst ist es ok, mache Dir keinen Kopf.

Findest du nicht, dass du es lieber mit deinen Eltern besprechen solltest? Immerhin wohnst du bei Ihnen und die Meinung von fremden Menschen ist da wenig relevant.

Wieso kannst du nicht schon ausziehen während du die Ausbildung machst?

Wenn das nun mal so lange dauert, ist das halt so. Wenn deine Eltern dich nicht rausschmeißen, kannste halt dort wohnen bleiben. Andere Leute studieren ewig und drei Tage und ziehen womöglich auch erst später aus.

2m4a1nu
Beitragsersteller

Weil ich bei der Ausbildung fast nichts verdiene