Ist Soldat ein stressiger beruf?

7 Antworten

Der Soldateberuf kann sehr stressig sein, muss es aber nicht 😉 Es gibt Verwendungen, in denen man sein eigener Herr ist und andere, in denen man in einem Team oder eine Funktionskette eingebunden ist.

Beispielsweise IT-Feldwebel:

Als eigener Herr (zB Feldwebel als Netzwerk-Admin) ist der Job recht lässig. Mit der gleichen Ausbildung jedoch als G6-Feldwebel in einer Brigade wird das Stressniveau deutlich steigen. Und wenn derselbe Soldat dann plötzlich im Einsatz mobile Gefechtsstände aufbauen oder betreiben muss, dann sieht seine Belastung wieder deutlich anders aus 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Spencinator,

ganz ohne Stress geht in der Regel so oder so nicht. Ansonsten wäre es schließlich langweilig. Als Feldwebel ist das Ausbilden und Einführen einer der Hauptbestandteile. Die Frage ist ob du damit was anfangen kannst.

Ein Job kann so entspannt sein wie er möchte. Wenn man die Tätigkeit jedoch hasst, dann wird man auch diesen Job als stressig empfinden.

Nehmen wir an du liebst diesen Job... Der Stress wird dir nichts ausmachen. Es wird dir Spaß machen.

Liebe Grüße und viel Glück,

Louis

Wenn du dich als Feldwebel noch stressen lässt bist du falsch in dem Job.

Mal ehrlich, wer soll auf die Frage vernünftig antworten? Wenn ein Feldwebel der Panzergrenadiere im Innendienst ist wird das vermutlich relativ entspannt sein. Wenn er eine Gruppe oder gar einen Zug im Gefecht führt kann schon mal leicht Stress aufkommen.

Schau mal wie viele Laufbahnen es für Feldwebel gibt: https://www.bundeswehrkarriere.de/ihre-berufung/suche#auswahl=Suche:Feldwebel

Ein Kommandofeldwebel wird sicher anders gefordert als ein Feldwebel der als PTA in der Apotheke Dienst tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Feldwebel ist ein Dienstgrad. Soldaten haben nach der Grundausbildung den Job ihres Lebens.

Feldwebel ist kein Beruf, sondern lediglich ein Dienstgrad.

24louist  25.09.2020, 22:32

Und trotzdem übernimmt man andere Tätigkeiten. Korrigiere mich wenn ich falsch liege.