Ist Sola Fide eine Irrlehre?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Eine Irrlehre 56%
Keine Irrlehre , Wahrheit 33%
Beides gewisser Massen vertretenn 11%

7 Antworten

Eine Irrlehre

Sagt die Bibel. Man wird nicht selig durch den Glauben, sondern aus Taten des Glaubens. Jesus sagt, er ist nicht gekommen um Frieden zu bringen, sondern das Schwert um Mutter und Sohn zu entzweien.

Beides gewisser Massen vertretenn

Ich denke es kommt hauptsächlich darauf an wie man "sola fide" interpretiert.

Wenn man es falsch interpretiert ist es eine Irrlehre.

Wenn man es richtig interpretiert ist es schriftgemäß.

Die Katholiken werden das ablehnen.

Die Evangelischen werden es befürworten.

Eine Irrlehre

Ja, denn ohne Werke, allein aus Glauben, wird man gemäß der Bibel nicht gerettet. Zum Beispiel muss man, um gerettet zu werden, nach 1Joh 1,9 ohne Bekennen der eigenen Sünden nicht gerettet, trotz des Glaubens. Dieses Werk muss also getan werden.

Keine Irrlehre , Wahrheit
Ist Sola Fide eine Irrlehre?

Sie ist urchristlich.

Siehe zB Eph 2,8f: Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühmt.

"nur der Glaube zählt"

Nur der Glaube errettet. Zählen tut aber noch viel mehr.

Eine Irrlehre

Es ist EINE der drei großen protestantischen Irrlehren. Die anderen beiden sind Sola Scriptura und die "Einmal-gerettet-Immer-gerettet" Doktrin.