Ist Silberlegierung gut?

2 Antworten

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, dann lege Dir nur solche Dinge zu, die aus echtem Silber sind. Also gestempelt mit Zahlen wie 800, 825, 835, 900, 925 (wird als Sterlinsilber bezeichnet) oder 950. Sicher haben solche Teile ihren Preis, aber da geht nichts ab !!

Bei allem sonst, was versilbert ist, wird die Beschichtung immer abgehen mit der Zeit, mal mehr mal weniger schnell, es hängt von der Beanspruchung ab.

Aber heutzutage wollen alle billigst kaufen. Daher sind so viele nur mit Edelmetall belegten Gegenstände auf dem Markt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Lisaxkhln
Beitragsersteller

Danke, aber ich möchte bestimmte Ketten, die ich leider nicht aus Silber finden kann

338194  26.09.2020, 18:23
@Lisaxkhln

Du kannst hartvergoldete Ketten kaufen, ob es solche für Silber auch gibt, weiß ich nicht. Die sind wohl recht teuer.

Was für Ketten suchst Du denn? Kannst Du mal ein Foto hier einsetzen? Eine gute Skizze und sehr gute Beschreibung des Muster würde mir vielleicht helfen, Dir zu helfen.

Lisaxkhln
Beitragsersteller
@338194

Da ich hier kein Foto einfügen kann, versuche ich es zu beschreiben. Also es ist eben so ein set mit 4 Ketten, die man alle zusammen trägt (egirl, grunge, punk style). Da ist eine dicke Kette ohne Anhänger dabei, eine mit dicke Kette mit einem Schloss, eine kette, die auf der einen Seite dick ist und auf der anderen Seite dünn mit einem kreuzanhänger und eine Kette, die dünn ist und etwas länger als die anderen mit 2 Anhänger ( einer größer als der andere) kann die Form davon leider nicht beschreiben, man kann vielleicht sagen sowas ähnliches sagen wie Ovalförmig.

338194  27.09.2020, 15:18
@Lisaxkhln

Wieso kannst Du kein Foto einsetzen? Unter jedem Fragetext steht "Bild hier einfügen" oder so ähnlich.

Wenn Du darauf klikkst, hast Du einen Bildordner vor Dir, es sei denn Du speicherst Deine Fotos nicht in Ordnern. Du brauchst dann nur das entsprechende Foto anzuklikken.

Oder gibt es keine Abbildungen von dem Kettenset?

Lisaxkhln
Beitragsersteller
@338194

Bei mir geht das irgendwie garnicht mit Bild einfügen. Ich weiß nicht warum

338194  01.10.2020, 10:44
@Lisaxkhln

Kann es sein, daß Du nicht Deine Fotos in Ordnern hast, sondern nur in Deinem Smartphone, falls Du eins hast (hat aber bald jeder heute). Da weiß ich nicht genau, wie es geht.

Lisaxkhln
Beitragsersteller
@338194 Achso huch, hab’s irgendwie nicht hinbekommen. Hab dieses Bild jetzt in die Frage eingefügt.
338194  03.10.2020, 10:00
@Lisaxkhln

Hier steht Farbe Silber, also leider versilbert. Man spricht hier nicht von Legierung. Eine Legierung wird immer gestempelt. Am Stempel kann man erkennen wieviel Echtmetall, Gold, Silber, Platin in der "Mischung" enthalten sind.

Hier jedoch ist innen ein unedles Metall, das mit dünner Silberschicht überzogen ist. Wird genommen bei preiswertem Modeschmuck. Es gibt noch die Hartversilberung, die ist bedeutend stärker, hält lange, macht den Schmuck aber zu teuer.

Hallo Lisaxkhln,

die Farbe geht genauso schnell ab, wie bei Deinen anderen Ketten.

Es wird bei versilbertem Schmuck nur eine hauchdünne Silberschicht aufgetragen, die sich durch das Tragen nach und nach ablöst.

Wenn Du länger Freude an Silberschmuck haben willst, nur 925 Sterling Silber kaufen. In dem Schmuck muss 925 gestempelt sein.

So teuer ist der auch nicht, es gibt gute Angebote.

Schau mal hier:

https://www.bijou-brigitte.com/schmuck/ketten/filigrane-ketten/kette-silver-twist

https://www.thejewellershop.com/de/ketten/venezianerketten/unique-925-silber-venezianerkette-0-6mm-vc0006

Woher ich das weiß:Berufserfahrung