Ist siezen unnötig?

14 Antworten

Ich bin schon älter und halte mich daher an die Regeln. Besonders Nachbarn möchte ich siezen, egal ob älter, jünger oder gleich alt. Es gibt Menschen, die mich duzen, ich sie aber sieze. Diese Menschen sind aber schon weit über 80.

Sprache verändert sich aber und die jungen Menschen verändern die Sprache. Hier word schneller geduzt, manche kennen die Regeln nicht und es stört mich nicht, ganz im Gegenteil. Ich finde duzen besser, aus Macht der Gewohnheit halte ich aber an den alten Regeln fest.

BillyCopper
Beitragsersteller

Danke vielmals für ihre Antwort 🙏🏻

Siezen ist die normale Anrede im Deutschland. Das Duzen ist lediglich für Verwandte, Freunde, gute Bekannte, Kinder und eventuell Kollegen, mit denen man eng zusammenarbeitet, reserviert. Weiterhin sorgt das Siezen für die Aufrechterhaltung einer professionellen Distanz, drückt aber auch Höflichkeit aus und ist besonders beim Vorliegen einer Hierarchie angebracht. Meist ist es so, dass Jüngere im etwa gleichen Alter untereinander das Du bevorzugen aber Ältere siezen. Es kann dabei Ausdruck von Wertschätzung und Abgrenzung sein. Unterm Strich kann man sagen, dass das Siezen beim uns kulturell verankert ist und damit auch seinen Sinn und seine Rechtfertigung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BillyCopper
Beitragsersteller

Ja es hat auch was professionelles an sich und ich verwende du" selbst nie ohne das jemand es erlaubt. Dennoch finde ich das Gespräch aufgeschlossener wenn man sich per du anspricht anstatt diese Distanz bei zu behalten beim reden.

ich gehöre zur älteren Generation und habe den Spruch verstanden, als man mir - als ich so alt war wie Du - gesagt hat:

es sagt sich leichter Du a.., als Sie a...

deshalb nehme ich weiterhin das Sie. Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder, aber prinzipiell halte ich es für höflicher

"Sie" bedeutet nicht zwingend, dass der andere einen höheren Status hat, da man sich sofern beide hinreichend alt sind, auch gegenseitig siezt. Früher konnte man sogar befreundet sein und war noch beim "Sie". Das "Sie" ist nichts anderes als eine respektvolle Distanz. Ich selber war mal ein paar Jahre Schichtführer unter Tage, wo bis zum Betriebsführer alles geduzt wird. Das fand ich ehrlich gesagt nicht unbedingt in jeder Situation sehr "glücklich".

Man darf auch nicht vergessen, dass der Gebrauch des „Sie“ das „Du“ aufwertet. Wenn jeder „Du“ ist, dann bedeutet ein „Du“ nichts mehr.

BillyCopper
Beitragsersteller

Schöner finde ich das Sie" schon. Aber ebenfalls als würde ich mich von den Leuten aus einer Persönlichen Distanz ansprechen. Was wiederum etwas vom Gespräch wegnimmt.

Ich finde Siezen nicht unnötig.

Es gibt Kontexte, in denen das Sie fehl am Platz wirkt - bei gf zum Beispiel. In solchen Foren ist ein Kommen und Gehen, die Verbindungen und Begegnungen sind spontan und lose; ich achte meist noch nicht einmal auf den Usernamen, wenn ich antworte; der ist ja in den allermeisten Fällen eh nicht der richtige Name. Das Treiben in so einem Forum ist so beliebig und informell, dass ein Sie da zu verbindlich und zu formell wirkt.

Aber in der Realität stört es mich, wenn mich jemand duzt, den ich nicht kenne und der mich nicht kennt. Im echten Leben hat man echte Menschen vor sich, zu denen eine ganz bestimmte Beziehung hat. Nicht jede Beziehung zwischen Menschen ist persönlich und nicht jede Beziehung soll persönlich sein. Das Du ist aber, wie Du selbst sagst, persönlich, sodass ein Du nicht zu einer unpersönlichen Beziehung passt. Umgekehrt steht ein Sie einer persönlichen Beziehung aber nicht im Wege, selbst wenn man beim Sie bleibt - in manchen Beziehungen sogar gerade dann nicht. Denn durch das Sie hat eine Beziehung (jedenfalls für mich) ein grundsätzliches Mindestmaß an Respekt füreinander.

Auf einer Skala des Persönlichen kann das Du in beide Richtungen unendlich weit ausschlagen. Das Sie hat Grenzen, wobei die Grenze im negativen Bereich sehr viel früher erreicht ist als im positiven Bereich, wo man dann aber irgendwann zum Du übergehen kann - und hoffen muss, dass dadurch nichts von dem, was man so geschätzt hat, verlorengeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Dahika  03.10.2020, 14:27

oh Mist. Ich meinte natürlich HIlfreich. !!!