Ist sie trz eine gute Freundin?

Trz= trotzdem

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gute Freundin ist eigentlich nicht eifersüchtig.. Sie sollte es dir gönnen.

Aber rede erstmal nochmal mit dir, wenn sie da dann blöd macht, kannst du dir sicher sein, dass sie keine wahre Freundin ist..

Meine beste Freundin war in der Schule auch immer Tausend Mal besser als ich. Sie hatte zb. eine 1 und ich eine 3 oder 4 😅 Aber ich hab es ihr immer gegönnt und war auch mega stolz auf sie, dass sie sich so dahinter gesetzt hat und so gelernt hat. Ich konnte das irgendwie nie so, weshalb ich sie in der Hinsicht bewundert und nicht beneidet habe.
Das ist der Unterschied in der Freundschaft, in solchen Situationen.

Jetzt habe ich schon einen Studiumsplatz und sie aber leider noch nicht. Jetzt ist es umgekehrt. Sie freut sich mega für mich und wünscht mir viel Erfolg etc. Und ich drück ihr natürlich noch die Daumen, dass es bei ihr klappt. Es ist ein nehmen und geben!

Aber sprich es einfach nochmal an, vielleicht meint sie es auch gar nicht so wie es bei dir rüber kommt und sie ändert was daran.

Ich würde sie darauf ansprechen und auch ehrlich sagen, was dich stört.

Man muss einer Freundin auch mal etwas gönnen ohne Eifersüchtig zu sein.

Wieso schreibst du nicht gleich trotzdem in die Frage, wenn du es am Ende sowieso erklärst?

Deine Freundin ist eventuell eine Narzisstin. Lobt sie sich immer selbst und hebt ihre Erfolge in den Vordergrund? Fühlt sie sich zu leuten hingezogen bzw. ist netter zu denen wenn sie sie loben?

Natürlich solltest du sie darauf ansprechen. Es gibt Dinge, die verletzen oder stören dich. Du bist auch Mensch. Du hast Gefühle. Und darauf sollte sie eigentlich Rücksicht nehmen.

Sollte sie das nicht verstehen, dann beende am besten diese Freundschaft. Denn auf Dauer würde dich das zu sehr belasten.