Ist sie noch zu retten?

6 Antworten

Alle welken Blätter entfernen und in einen Topf stellen, der einen Unterteller hat. Da sieht man, wenn man zu viel gießt. Und stell es kühler. Im Zimmer ist es oft zu warm.

So eine traurige Pflanze würde ich entsorgen. Alpenveilchen halten auch bei mir nicht lange in der Wohnung. So schön wie sie aussehen, aber ich kaufe keines mehr.,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der Wurzelballen sieht noch gut aus

aber Alpenveilchen wollen gern kühler stehen und am besten von unten gegossen werden, die Wurzeln holen sich dann, was sie brauchen, was nach zehn Minuten noch an Wasser steht, wegkippen

einmal in der Woche reicht auch, wer denn regelmäßig gießt, ich gieße weniger

nimm alles Verwelkte raus

und wenn der Wurzelballen zu nass ist, stelle ihn mal auf etwas Küchenkrepp, das zieht die Nässe raus

Ich hab solche Alpenveilchen noch nie lang überleben gesehen in Töpfen an der Fensterbank. Übergießen ist natürlich sehr schlecht, im Grunde für jede Pflanze.

Aber ich frage mich vor allem, ob's wirklich Sinn macht, Alpenveilchen als Zimmerpflanze zu halten. Ich persönlich würd's nicht tun.