Ist sich das Gesicht schwarz schminken (blackfacing) Rassismus?
Mit Verwunderung stelle ich fest, dass das Schminken des Gesichtes mit schwarzer Farbe (z.B. zu Fasching) als Rassismus gewertet wird. Wie kann das sein?
6 Antworten
Ist es nicht! 👌🏻
Die Definition von Rassismus ist, die Einteilung von Menschen nach Rassen und die Unterteilung dieser nach Wertigkeit.
Nun wertest du aber niemanden ab, wenn du dich einfach nur als Schwarzer verkleidest, demnach ist es nicht rassistisch.
Rassistisch wird es erst dann, wenn du die Meinung vertrittst, das ein Schwarzer weniger wert ist, weil er schwarz ist und der Grund weshalb du dich schwarz anmalst, der ist, dich deswegen über ihn lustig machen zu können bzw. ihn herabzuwürdigen.
Kommt also sehr stark auf den Kontext an.
Manche Angehörige der politischen Linken verstehen das jedoch nicht, und skandalisieren so etwas. 🤦♂️
*hust* Justin Trudeau *hust*

Falsch. Man muss sich nur mal den Wikipedia Artikel zu Blackfacing durchlesen und man sollte danach verstehen wieso dies früher als auch heute rassistisch ist.
Aber wenn man nicht in der Lage ist den historischen Kontext zu verstehen ist dies natürlich schwierig.
Aber lustig dass ein Weißer einem erzählen will was diskriminierend ist und was nicht...
& nur weil Trudeau das gemacht hat (wofür er zurecht viel Kritik abbekommen hat ) heißt es nicht dass es richtig ist.
Weil hier mit ethnischen Klischees und Vorurteilen gespielt wird. Nicht mehr zeitgemäß. Bin mal gespannt, wie Du es fändest, wenn Du im Urlaub in Kenia bist, und das Hotel führt ein Theaterstück auf mit dem Titel "German Kids in Luxury", mit weiß geschminkten "Europäern".
Gezeigt werden Szene im Supermarkt. "Mama, kauf mir ein Ü-Ei. Mama, wann krieg ich endlich mein eigenes Zimmer? Ich will nicht mehr mit meiner Schwester die 18 Quadratmeter teilen (eine Fläche auf der sonst mal gern 8 Leute leben in Afrika). Mama, mein Handy ist schon so alt, ich werde in der Schule gemobbt, ich will ein iPhoneX. Mama, ich muss zocken, geh mal aus dem Netz, Du verlangsamst alles. Mama, wann krieg ich meine Playstation XY? Mama, meine Mitschüler gucken schon komisch, weil ich die ganze Woche nur zwei T-Shirts an hatte. Ich muss jetzt zu Primark, einkaufen. Und mein Taschengeld reicht nicht mehr für Frisur und Nagelstudio. Und ich hab keinen Bock mehr auf Schule.... und so weiter..."
DAS würde Dir sicher gefallen? Genau solche Klischees transportieren Europäer, die sich als Afrikaner "verkleiden", gern mit Trommeln und Baströckchen, nicht wahr?
Das macht von vorne bis hinten keinen Sinn was du schreibst…. Blackfacing bedeutet nicht dunkelhäutige Personen ins Negative zu ziehen. In deinen Kommentar aber zu sehen, schreibst du rein, dass die Hautbemalung im Gesicht negative Absichten hat. „Mama mein Handy ist schon so alt, ich werde in der Schule gemobbt“. Solange das ‚Blackfacing‘ keine negative bzw. rassistische Absichten hat, ist es für viele und für mich völlig okay und garnicht schlimm. Traurig, dass das als rassistisch bemerkt wird bei vielen.
Du skizzierst doch lediglich realistische, alltägliche Beispiele von "Europäern".
Ich wäre nicht so kleinkariert, und mich über SOWAS aufregen. Man soll auch über sich selbst lachen können.
Dachte Ich es mir doch - Du suchst nur Bestätigungen für deine vorgfertigte Meinung. Du hast nicht gefragt um zu lernen oder zu verstehen, sondern um Bestätigung zu erhalten.
Weil man sich früher so über Schwarze lustig gemacht hat, indem man sie spielt und dabei sehr klischeehaft und negativ rüberbringt. Wenn du dir mal ältere Cartoons anschaust, oder auch Theaterstücke liest, siehst du, dass das historische Blackfacing durchaus rassistisch war. Aber ich finde es unproblematisch, wenn es nicht in dem Zusammenhang gemacht wird, zum Beispiel, wenn man sich als eine bestimmte Person verkleidet.
Du, eine höchstwahrscheinlich weiße Person, stellst eine Frage zu einem Thema das schwarze betrifft, und ca 99,999% der Leute die dir hier antworten sind... Jap!! auch weiße Menschen.
Wenn ich fragen dazu hab ob die Aussage xy antisemitisch ist und Juden verletzen könnte oder verletzt, frage Ich ab jetzt nicht mehr Juden, ich frag alle anderen.
Wenn Ich fragen zu Sinti & Roma hab, frag Ich auf keinen Fall Sinti & Roma, sondern alle anderen.. smh
Wenn Du wissen willst wie das aufgenommen wird, sollte deine Frage sich an Schwarze Mitbürger richten.
Wenn sich ein Schwarzer weiß bemalt wäre mir das sowas von egal. Ebenso entscheide ich hier nicht, wer antworten soll oder darf, und trenne hier nicht nach Hautfarbe. Jeder darf sich ruhig dazu äußern, dazu ist diese Seite auch da.
Das macht sicher Sinn in deinem Kopf.. Fragen zu Antisemitismus und wie verletzend gewisse Aussagen sind, bitte nicht mehr Juden stellen, also Menschen die es betrifft sondern allen anderen.. das macht Sinn in deinem Kopf.
Fragen zu Antisemitismus und wie verletzend gewisse Aussagen sind, bitte nicht mehr Juden stellen
Warum sollte man die Frage nicht Juden stellen?
Und bei meiner Frage... wo hab ich denn bitte geschrieben "Schwarze bitte nicht antworten".
Wenn Ich eine Frage stelle die Juden betrifft, die Ihre Ausgrenzung betreffen könnte, die Antisemitismus betrifft, dann frage Ich Juden. Denn es betrifft Juden. Wenn Ich wissen möchte wie Blackfishing aufgenommen wird, ob es rassistisch ist, frage Ich Menschen die es betrifft, die davon Beleidigt sein könnten. Ich frage nicht weiße Menschen wie es wohl Schwarze auffassen könnten. Macht man nur wenn man im Grunde schon sowieso eine vorgefertigte Meinung zu dem Thema hat und nur Bestätigung sucht. Ich gehe zb. davon aus, das Du der Meinung bist, das es nicht rassistisch ist. Dazu muss Ich mir deine Kommentare die du unter andere Antworten gegeben hast nicht mal durchlesen. Es geht dir nicht um einen ehrlichen Diskurs - Du suchst Bestätigung für deine Haltung.
Ich frage nicht weiße Menschen wie es wohl Schwarze auffassen könnten
FALSCH. Ich frage hier doch nicht gezielt weiße Menschen? Das ist eine Unterstellung deinerseits. JEDER darf ich dazu äußern. Ich grenze niemanden anhand seiner Hautfarbe von dieser Frage aus, so wie du es gern möchtest. Ich finde deine Haltung sogar etwas rassistisch, wenn man nur mit schwarzer Hautfarbe das Recht hat etwas dazu zu sagen.
Wozu soll Ich mich bei ner Frage zu Antisemitismus als Bsp äußern wenn Ich doch nie Antisemitsch beleidigt werde, weil Ich keine Jüdin bin? Ich könnte höchstens mitteilen wie schlimm ich das finde, und das es falsch ist, aber mehr auch nicht. Also fragt man gezielt Juden wie die da empfinden, denn es betrifft sie.
Deine Frage zielt darauf ab ob das Rassistisch aufgenommen werden könnte wenn man sich schwarz anmalt - wer könnte das so empfinden? wen betrifft es denn? Es betrifft Schwarze. Offenbar kapierst Du das nicht. Wie gesagt, Ich gehe sowieso davon aus das Du nur Bestätigung suchst, weniger einen ehrlichen Diskurs.
Wozu soll Ich mich bei ner Frage zu Antisemitismus als Bsp äußern wenn Ich doch nie Antisemitsch beleidigt werde, weil Ich keine Jüdin bin?
Jeder Mensch hat dennoch eine persönliche Meinung, und auch das RECHT diese äußern zu dürfen. Nur weil du das anders siehst ändert sich zum Glück nichts an der Meinungsfreiheit.
Ja sicher kann sich jeder äußern, aber wer auf einen ehrlichen Diskurs aus ist, möchte wissen wie es die Leute sehen die es betrifft. Du bist jedenfalls nicht auf einen ehrlichen Diskurs aus.
Es können sich GERNE Leute äußern, die es betrifft. Es ist sogar ERWÜNSCHT.
Sie können sich gerne äußern... Was genau bringt es dir, wenn Dir Weiße antworten die das selbst nicht betrifft? Was genau?? Sei doch ehrlich, und steh dazu, das Du höchstwahrscheinlich Bestätigung für deine Haltung suchst.
Ich werte die Meinung aller Menschen gleich und mache es nicht von ihrer Hautfarbe abhängig. Denn DAS ist Rassismus.
Wenn jemand also eine Frage zum Thema Antisemitismus im Alltag stellt, ist für dich die Antwort von irgendjemand nicht Jüdischem genauso wichtig wie die Antwort einer Jüdischen Person die es betrifft??
Was hast du die ganze Zeit mit Antisemitismus? Die Frage war, ob man schwarz Schminken als Rassismus bezeichnen kann. Wenn du keine Antwort darauf hast, dann lass es doch einfach.
Die Frage ist eher, wieso Du so eine Frage anderen Weißen stellst? Und Ja Du weißt das die Mehrheit hier Weiß ist. Was sollen dir also andere Weiße erzählen?
Hier werden Fragen zu allen möglichen Themen gestellt. Die Mehrheit hier wird wohl kein Aquarium haben, die Mehrheit wird kein Ballet tanzen, die Mehrheit ist kein Transgender... aber dennoch werden zu den Themen Fragen gestellt (obwohl es NICHT auf die Mehrheit zutrifft) und es darf sich jeder dazu frei äußern. Du hast das Konzept dieser allgemeinen (!!!) Plattform einfach nicht verstanden.
Doch habe Ich verstanden. Wenn Ich wissen will was man von Transgendern hält, frage ich alle - auch Leute die nicht Trans sind. Wenn Ich wissen will wie so das Leben für Transgender Menschen ist, ob sie oft Ablehnung erleben etc frage Ich Transgender selbst und nicht "alle".
Dann lies meine Frage nochmal. Die war gerichtet an alle.
Ja, aber es betrifft nicht alle. Es betrifft Schwarze.
ALLE können eine Meinung darüber haben. Und mich interessieren auch ALLE Sichtweisen.
Warum ist dir die Meinung von Leuten wichtig die es nicht betrifft? Fragst Du auch Schwarze Christen wie der Antisemitismus in Deutschland so ist, oder fragst Du Juden in Deutschland? Fragst Du Transmenschen ob sie Diskriminierung erleben oder Heterosexuelle Menschen wie die das finden? Sollte man nicht die Betroffene Gruppe fragen wenn man wirklich interessiert ist...
Langsam wird mir klar wo dein Denkfehler liegt. An der Engstrinigkeit. Du ignorierst völlig, dass man die Sache auch auf beiden Seiten erleben kann. Zum einen als schwarze Person, und zum anderen als weiße Person, die sich mal ohne bösen Hintergedanken mal als Gag schwarz geschminkt hat, und dann plötzlich wegen so einer Denke fälschlicherweise als Rassist beleidigt wird. Sowas nur aus einer Perspektive zu sehen ist halt einfach naiv.
Hier wird dir sicherlich keiner schreiben, ja ich mach das weil ich einen bösen Hintergedanken dabei habe.. Sowas bleibt hier nicht mal stehen. Wenn hier die Frage gestellt wird, was man von zb. Juden hält - kannste dir sicher sein, das jeder der eine ehrliche aber abfällige meinung schreibt, sofort gelöscht wird. Die Wahrheit wirste also sowieso nicht erfahren.
Wenn dir diese Community nicht gefällt musst du dich ja nicht hier aufhalten und ich fände es verheerend fälschlicherweise als Rassist abgestempelt zu werden. Sowas kann Job, Familie einfach alles kosten.
Wer die Wahrheit hören will, muss auch politisch nicht korrekte Antworten aushalten. Das geht hier nicht. Hier wird sowas gelöscht. Du bist doch der Meinung das Blackfacing nicht schlimm ist oder... Ich nehme das mal an..
Wenn sich jemand ohne bösen Hintergedanken schwarz anmalt?? Was ich daran schlimm finden soll kannst du mir sicher erklären.
Wenn sich jemand mit bösem Hintergedanken schwarz anmalt.
Hat jemand, der an Fasching so rumläuft immer böse Hintergedanken?
Du gehst davon aus das es keine bösen Hintergedanken gibt, und suchst hier Antworten die dich in deiner Haltung bestätigen.
Und du scheinst keine Antwort geben zu wollen, was eigentlich Sinn dieser Plattform ist. Hast es wie gesagt nicht so ganz verstanden, aber ist schon ok so. Ciao
Wer Fragen stellt, ist eigentlich offen für unterschiedliche Antworten, nicht jemand der nur Bestätigung für seine Haltung sucht.
Das kannst du mir so oft unterstellen wie du willst, aber es ist und bleibt einfach nur eine Unterstellung.
Natürlich suchst Du nur Bestätigung für deine vorgefertigte Meinung. Der Verlauf hier, deine Kommentare macht das zb. ziemlich deutlich, und man muss sich nur deine restlichen Kommentare anschauen. Ich kann nie verstehen wieso gewisse Leute, Du zb., Fragen stellen nur um Bestätigung zu erhalten. Was gibt dir das? Fühlst dich dann besser, weil Du doch "kein Rassist" bist?
Natürlich habe ich auch eine Meinung zu dem Thema. Wie jeder andere Mensch auch. Also ich zum ersten Mal das Wort "Blackfacing" hörte, und es gegooglet habe, dachte ich erst das ist ein April Scherz, dass sich Menschen ERNSTHAFT darüber aufregen. Ich mein... es freut mich für diese Menschen, denn scheinbar haben diese Leute keine wirklichen Probleme. Aber ich finde es doch eher lächerlich. Wollte auch mal hören, ob es irgendeine sinnvolle Argumentation zu dieser Denkweise gibt. Jeder hier hat sich konstruktiv zur Frage geäußert, auch in beide Richtungen. Dein Beitrag ist jedoch einfach nur wertloses hohles Gespräch.
Typische Weiße Geisteshaltung
Also ich zum ersten Mal das Wort "Blackfacing" hörte, und es gegooglet habe, dachte ich erst das ist ein April Scherz, dass sich Menschen ERNSTHAFT darüber aufregen.
Weißer geht es schon gar nicht mehr.
Das Du so denkst, führe Ich darauf zurück. Daran ist nichts rassistisch.
Ersetze bei all deinen Aussagen das Wort „weiß“ durch „schwarz“, dann sollte es sogar dir auffallen.
Du willst dich einfach so unglauglich angegriffen fühlen. Ich zb. bin Schwarz, ich habe eine schwarze Geisteshaltung, du bist weiß, und hast eine weiße. Keine Ahnung warum Du hier das Opfer spielen willst. Du bist eben weiß, und Du denkst weiß.
Ich unterscheide Menschen nicht anhand ihrer Hautfarbe, so wie du. Das nennt man nämlich Rassismus.
Ich entwerte dich nicht als Person. Das wäre Rassismus.
Menschen die das Rassistisch finden haben nicht verstanden was Rassismus ist und machen sich selbst durch diese Aussage zu einen Rassisten...
Deine Antwort entspricht in etwa der Logik der hirnlosen Rechten, die immer rufen "Der neue Faschismus ist der Antifaschismus" die Antifa sind die neuen Nazis.... Kann man sich nicht ausdenken so nen Unsinn.
Ohne deine Argumentation ins Lächerliche ziehen zu wollen, aber würden das weiß angemalte Schwarze in Kenia genau so aufführen, würde ichs vermutlich sogar feiern. 👌🏻😂