Ist shiften im Islam verboten?

4 Antworten

Zum Begriff Shiften habe ich die folgende Definition gefunden:

"Shiften

Bezeichnet das Wechseln eines Fonds. Es wird das gesamte, bisher angesammelte, Fondsvermögen umgeschichtet. Hier zeigt sich bereits der größte Unterschied zum Switchen, bei dem nur zukünftige Beiträge in neue Investmentfonds fließen."

Quelle: "Wertpapiere // Der Vergleich III: Shiften vs Switchen innerhalb des Depot - Finanzcoach Hannover (finanzcoach-hannover.de)"

Jetzt habe ich mich gefragt: Darf man im Islam überhaupt sein Vermögen in einem Aktienfonds anlegen? Denn nur, wenn das Geld schon in dem einen Fonds ist, gibt es ja die theoretische Möglichkeit, es zu shiften.

Wenn dann Shiften verboten wäre, müsste man sein Leben lang bei ein und demselben Fonds bleiben.

Wie ich herausgefunden habe, gibt es anscheinend Scharia-konforme Halal-Aktienfonds:

Aktien & Aktienfonds im Islam - INAIA Islamic Finance

Cvsmix
Beitragsersteller

Shift oder Shiften, auf Deutsch auch Parallelverschiebung genannt, ist eine Vorgehensweise in der Fotografie, bei der das Objektiv parallel zur Bildebene verschoben werden kann.Also in eine Paralelwelt zu gehen..

to shift = verschieben

Was wird denn beim Shiften in dem Sinn den du meinst verschoben?

Cvsmix
Beitragsersteller

Shift oder Shiften, auf Deutsch auch Parallelverschiebung genannt, ist eine Vorgehensweise in der Fotografie, bei der das Objektiv parallel zur Bildebene verschoben werden kann

Wovon reden wir hier? Wechsel des Fonds innerhalb einer Fondspolice? Solange es finanzrechtlich ok ist, ist es legal.

Aus islamischer Sicht sind solche Geschäfte gänzlich als Zinsgeschäfte zu bewerten und somit haram.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cvsmix
Beitragsersteller
Shift oder Shiften, auf Deutsch auch Parallelverschiebung genannt, ist eine Vorgehensweise in der Fotografie, bei der das Objektiv parallel zur Bildebene verschoben werden kann
Cvsmix
Beitragsersteller
@kaffeemahler

Oh gott, google doch einfach Stiften TikTok.

kaffeemahler  26.11.2020, 00:09
@Cvsmix

Oh Allah, warum zur Hölle fragst Du, ob DIESES shiften haram sei?

Haram ist es übrigens, solche halal-haram-Fragen zu stellen über Handlungen, die weit weg von haram sind, da solche Fragen die ummah verunsichern können. Also erst googeln, dann den Imam oder hoca fragen ...... und wenn dann immer noch Unklarheit herrscht, kannst Du gerne mich fragen.

Darüber hinaus ist Deine Empörung (Oh Gott) angesichts Deiner völlig unzureichend formulierten Frage völlig deplaziert, wobei ich Dir ja unterstelle, dass Du das

  1. entweder absichtlich so unklar gelassen hast ODER
  2. Dir nachträglich im web ein anderes als das ursprünglich von Dir gemeinte shiften rausgesucht hast ....

.... wie schon vermutet, um die Leute hier auf den Arm zu nehmen.

Cvsmix
Beitragsersteller
@kaffeemahler

Das klingt traumhaft im wahrsten Sinne des Wortes: Während man schläft, weiß man, dass man schläft und kann den Traum sogar beeinflussen! Beim Schlafen Regisseur des eigenen nächtlichen Films sein, das nennt man einen Klartraum haben oder luzide träumen. Traumforscher versprechen sich einen Nutzen davon – vor allem um Albträume zu behandeln und Psychosen besser zu verstehen.

Ein Traumbericht

Die Psychologin Ursula Voss, die an einem internationalen Forschungsprojekt über das Klarträumen mitgewirkt hat, zitiert in einem Artikel für die Fachzeitschrift "Sleep" eine ihrer Probandinnen.

Die Studentin berichtet von einem ihrer Klarträume: "Als ich mich über das merkwürdige Gespräch mit einer Kommilitonin wunderte, die ich eigentlich gar nicht näher kenne, wusste ich, dass ich träumte.

Dann stand ich plötzlich in einem anderen Bild, wie aus einem Familienalbum. Ich bewegte meine Augen und habe dabei gemerkt, dass ich eigentlich im Bett lag und schlief.

Als ich die schöne Landschaft verschwimmen sah, dachte ich: Das ist mein Traumbild, das soll bleiben! Da war die Szene wieder da. Ich dachte, es wäre schön, durch diese Landschaft zu galoppieren.

Ich holte mir ein Pferd in den Traum, habe es aber nur geschafft, auf einem Pferderücken zu sitzen, Hals und Kopf des Tieres waren ziemlich unecht. Aber ich konnte fühlen, wie ich auf dem Pferd ritt und gleichzeitig im Bett lag."

Auch der Traumforscher Michael Schredl kann von eigenen Klarträumen berichten. Er liebt das Fliegen im Schlaf – der uralte Wunsch des Menschen, es dem Vogel gleich zu machen, kann also doch in Erfüllung gehen.

Kino in der Traumwelt: "Inception"

Die Idee, bewusst Träume zu beeinflussen, hat 2010 Hollywood-Regisseur Christopher Nolan in seinem rasanten Science-Fiction-Thriller "Inception" aufgegriffen. Darin bricht eine Gruppe von Bewusstseinsexperten in die Träume des Gegners ein, um sein Unterbewusstsein zu manipulieren.

Um die gefährliche Mission erfolgreich zu absolvieren, müssen sie in immer tiefere Traumebenen hinabsteigen. Doch je tiefer sie steigen, desto größer ist die Gefahr, nicht wieder aufzuwachen und sich zu verirren im Labyrinth der Traumebenen – so wie es der Lebensgefährtin des Protagonisten, gespielt von Leonardo DiCaprio, passiert ist.

DiCaprio benutzt einen Kreisel, um Realität und Wirklichkeit auseinanderhalten zu können. Dreht sich der Kreisel endlos weiter, ist er im Traum. Beginnt er zu straucheln, um dann umzukippen, so ist er in der Realität.

Extra für dich nen Beitrag kopiert dazu,war davor nämlich falsch..

Ja, das ist verboten. Illegales Einschleusen von Geld ist auch im Islam nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Cvsmix
Beitragsersteller

Shift oder Shiften, auf Deutsch auch Parallelverschiebung genannt, ist eine Vorgehensweise in der Fotografie, bei der das Objektiv parallel zur Bildebene verschoben werden kann.Also in eine Parallelwel4