Ist shiften haram?

Ich brauche bitte eine Antwort!!!ich habe angst shirk begangen zu haben.wenn es jemand weiß, dann bitte scroll nicht weg.

Germaghribiya  04.02.2021, 10:17

Was genau verstehst du unter Shiften? Es gibt ja verschiedene Bereiche, wo es solch einen Ausdruck gibt.

Elissaha
Beitragsersteller

Ich kann es nicht so gut und genau erklären,aber unter shiften verstehe ich,dass man in eine Realität "shiftet" bzw sein Bewusstsein "teleportiert".

DerHerzhafte  05.02.2021, 01:03

Shiften ist also Drogenmissbrauch

Elissaha
Beitragsersteller

Nein ganz sicher nicht lol habs etwas komisch erklärt googel einfach dann weißt du Bescheid

3 Antworten

Shiften ist nichts anderes als ein moderner Ausdruck für "luzides Träumen" oder auch Klartraum genannt. Also ein Traum, bei dem man sich absolut klar darüber ist, dass man grade träumt, und bei dem man die Ereignisse tatsächlich selbst steuern kann.

Normales Träumen wäre ja nicht steuerbar und somit garantiert sündenfrei.

Jetzt stellt sich die Frage, ob im Islam die Gedanken frei sind. Darfst Du Dir im Wachzustand vorstellen, wie es wäre eine Beziehung zu führen? Ich denke, ja, das darfst Du. Dann darfst Du es auch beim Shiften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Germaghribiya  06.02.2021, 08:07

Du widersprichst dich, denn Traum und Vorstellung ist ein großer Unterschied.

kaffeemahler  06.02.2021, 11:37
@Germaghribiya

Ich widerspreche mir nicht. Du verstehst es lediglich nicht. Aber für Dich nochmal:

Im luziden Traum KANN man sich ganz intentional etwas vorstellen.

Istdochegal304  20.05.2024, 13:06

Schiften ist kein Word für luzides traümen. Es ist was ganz anderes

Shiften ist so oder so haram, wenn ihr mir nicht glaubt ok aber dann seid ihr diejenigen die vor Allah stehen und für ihre Taten bezahlen. Shiften ist ein neuer Ausdruck für Klarträumen und das ist auch haram, da man an eine andere Welt glaubt wenn man das macht und das ist dann auch shirk. Auch wenn ihr mir nicht glaubt haltet euch von sowas fern da es immernoch sein kann, dass es haram ist.

Elissaha
Beitragsersteller

Man muss doch nicht an eine andere Welt glauben.

TG2007  02.07.2021, 09:57

Aber es ist keine andere Welt sondern nur ein Traum. Im Koran steht auch das es Träume gibt. Und das da auch komische Dinge vorkommen. Das ist also kein richtiges Argument

Fatima68  29.05.2022, 23:37

Shirk ist wenn man an ein anderen als sein „Gott“( z.B eine Statue) bezeichnet und ihn anbettet

Du solltest darauf achten das es keine haram beziehung ist z.B geschlechtsverkehr oder ein Kuss auf den Mund!