Ist sexuelles Verlangen im Islam falsch?

4 Antworten

Nein. Problematisch ist, dass die Masturbation haram ist:

Die große Mehrheit der islamischen Rechtsgelehrten sagt, dass Selbstbefriedigung haram ist. Nur wenn Selbstbefriedigung dazu dient, größeren Schaden wie Unzucht, homosexuelle Handlungen oder Vergewaltigungen abzuwenden, wird sie von ihnen gebilligt. Manche Gelehrte sagen: Wenn man Selbstbefriedigung nicht der Lustempfindung, sondern der Linderung der sexuellen Energie wegen betreibt, dann besteht die Hoffnung, dass man dadurch nicht zum Sünder wird.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 65

Nein. Sexuelles Verlangen ist nichts Schlechtes.

Der Islam sieht einen Rahmen für das Ausleben der Sexualität vor, außerhalb dieses Rahmens ist es unerwünscht, innerhalb ist es erlaubt.

Dieser Rahmen könnte beschrieben werden durch eine rechtmäßige Ehe, die beide Partner im gegenseitigen Einverständnis eingegangen sind, sich in dieser Ehe gut behandeln usw.

Durch das Eingehen einer Ehe verpflichtet man sich auch, füreinander da zu sein, um zu verhindern, dass z.B. ein Mann eine Frau schwängert und dann abhaut, ohne sich um das Kind zu kümmern. Oder dass eine Person die andere einfach sexuell ausnutzt und sich dann aus dem Staub macht und jemanden mit gebrochenem Herzen und Liebeskummer zurücklässt.

Die islamische Ehe soll Menschen nicht einschränken, sondern unnötigen Kummer verhindern.

Dazu muss man aber sagen, dass die Menschen früher mit Beginn der Pubertät verheiratet wurden, was heute nicht mehr praktiziert wird, aber das sexuelle Verlangen auch ohne Ehe da ist.

Das führt dazu, dass das Verlangen nicht ausgelebt werden kann, solange man in der Pubertät ist, und so assoziieren viele das sexuelle Verlangen mit etwas Schlechtem, was totaler Quatsch ist. Das Verlangen an sich ist nicht sündhaft, sondern ein ganz normales Bedürfnis, das Gott uns gegeben hat.

Nein. Man kann dafür nichts. Haram wird es erst, wenn man etwas verbotenes anfängt und Zina (Unzucht) begeht

Sexuelles Verlangen ist NIE falsch, sondern natürlich/menschlich!

...egal in welcher Religion.