Ist Sexualkundeunterricht im Ramadan ein Problem?

10 Antworten

Sexualkunde ist Unterricht somit ist es doch ganz klar. Teilnahme ist Pflicht.

Ramadan ist Religion somit Privatsache, also ist die Teilnahme Pflicht.

Eine Frage, deren Sinn man als Europäer nicht verstehen kann!

Was hat Fasten im Ramadan mit dem Schulunterricht und Sexualkunde zu tun? - Es gibt da keine Berührungspunkte.

Falls du anderer Meinung bist, musst du auf das Fasten verzichten, denn die Schule und der Unterricht sind Pflicht. Religiöses Fasten dagegen nicht!

Nayes2020  30.05.2017, 15:15

Ramadan ist mehr als nur fasten.

hummel3  30.05.2017, 15:26
@Nayes2020

Ramadan ist mehr als nur fasten.

Sooo? - Was denn?

Ramadan ist genau genommen nicht mal richtiges Fasten, sondern nur ein von Menschengehirnen erfundenes, äußerst ungesundes "Teilzeit-Fasten", wenn ich einen Begriff aus der Arbeitswelt verwenden darf.

Nayes2020  30.05.2017, 15:39
@hummel3

Ich will bestimmt nicht mit einen Atheisten über Religion streiten. Das ist ein Streit welches keiner gewinnen kann und ich kämpfe ungern gegen Windmühlen. Du hast ja nicht umsonst einen freien Willen.

Aber ich wollte damit andeuten das in dieser Zeit nicht nur gefastet gewird. Man solll seine gedanken rein halten. Und zb auch keine Schimpfwörter nutzen oder lästern. Usw.

Deswegen hat die Frage auch wie du sagst nichts mit fasten zu tun. Der grund ist ein anderer, welches du natürlich nicht nachvollziehen kannst.

hummel3  30.05.2017, 15:50
@Nayes2020

Du täuschst dich. - Ich bin kein Atheist, sondern ein gläubiger Mensch wie du, nur glaube ich an einen anderen Gott mit vernünftigeren Anforderungen an seine Gläubigen.

Lass mich deine Argumente, der Ramadan sei mehr als nur fasten, so widerlegen:

Wenn "man seine Gedanken" nur während der Fastenzeit "rein halten soll, keine Schimpfwörter gebrauchen bzw. nicht lästern usw., so ist damit dein gesamtes Handeln und deine Religion nichts wert, denn diese Auflagen gelten für gottesfürchtige Menschen immer, dass ganze Jahr hindurch und nicht nur im Ramadan. Zumindest für mich als Christen!

DottorePsycho  30.05.2017, 16:38
@hummel3

Ja, liebes Hummelchen, aber im Ramadan bekommen unsere sunnitischen Freunde mehr hasanat gutgeschrieben für anständiges Verhalten. Als ob Allah eine Krämerseele wäre .....

ich kann es regelmäßig gar nicht glauben, was meine sunnitischen Brüder und Schwestern da für ein Spiel spielen. Also entweder ich gebrauche keine Schimpfwörter oder eben doch. Darauf speziell während des Ramadan zuverzichten, ist doch Heuchelei.

hummel3  30.05.2017, 17:47
@DottorePsycho

Als ob Allah eine Krämerseele wäre .....

Er muss eine "Krämerseele" gewesen sein und damit nicht Gott! - Ein anderer Schluss bleibt gar nicht übrig, wenn man die Prinzipien des Islam insgesamt betrachtet. :-))

Nein! Das Problem könnte genereller Art sein. Jeder der allerdings eine deutsche Schule besucht, wird nach dem Lehrplan des jeweiligen Bundeslandes uunterrichtet. Sollte also über das Schulverwaltungsblatt keine Sonderregelung erschienen sein, dann hat man als Schüler auch an dieser Unterrichtssequenz teilzunehmen. Das Schulverwaltungsblatt ist öffentlich einsichtbar über den Bildungsserver des jeweiligen Bundeslandes- Landesschulamt..... eingeben.

Warum bin ich  überhaupt nicht überrascht über all' die ignoranten, teilweise abfälligen Antworten ?! Weil meine Ex-"Kollegen" genauso kleinkariert denken wie diverse der hier Antwortenden; da sind SchülerInnen schon aufgeschlossener einer uns fremden Kultur gegenüber.

Ich leitete - auf meine eigene Initiative hin - bereits in den frühen 90er Jahren eine Asylanten-Klasse mit Flüchtlingskindern aus dem Libanon; viel später führte ich den ersten G8-Jahrgang zum Abitur; in meinem Deutsch-LK waren vier muslemische Schülerinnen (übrigens zwei von ihnen die absoluten Schulbesten). Viel wurde mir berichtet / erklärt über den Islam. Das lehrte mich (ich gehöre keiner Religion an, geschweige denn dem Christentum), zurückhaltend gegenüber dem oft fatalerweise belächelten Ramadan zu sein, den man auf die simple Trennung "hier Religion, dort Unterricht" nie reduzieren kann.

Erst vor wenigen Tagen hatte ich noch Besuch von einer jener o.g. Ex-Schülerinnen, mittlerweile unmittelbar vor ihrem "Master" stehend (Um überhaupt studieren zu können, musste sie jahrelange verbale Kämpfe besonders mit ihrem Vater ausfechten !!), die sich zu Recht bitter über Arroganz und Ignoranz der "unchristlichen deutschen Christen" beklagte !

Kurz: Bevor hier oberflächlich geurteilt wird, sollte man sich zumindest ein wenig mit der - nochmals ! - uns fremden Kultur, mithin Religion, mithin dem so wichtigen Ramadan vertraut machen !!!!!!!!

pk

Nayes2020  01.06.2017, 07:40

Dank dir. Genau das ist eigentlich was ich hier ausdrücken möchte.

Wenn man wirklich nicht nachvollziehen kann was der ramadan spirituell für einen bedeutet, dann ist natürlich klar, das hier die leute denken,  och ne schon wieder eine extra wurst. Schule ist Schule und punkt.

Dann frage ich mich, würden sie anderrum genau so denken? Bezweifle ich ehrlich gesagt.

Und vielleicht interessant zu wissen das ich selbst kein moslem bin. Ich sehe aber keine grenzen. Ich respektiere ihre Religion, so wie ich mir wünsche das sie meine respektieren.

Auch wenn du nicht gläubig bist, brauchen wir mehr Menschen wie dich. Mit deiner Arbeit sorgst du für ein Stück frieden. Dafür Danke ich dir und wünsche dir noch viel Erfolg und Glück.

Ein Problem wäre es doch eher, wenn eine Muslima ungewollt schwanger werden würde auf Grund unzureichender Aufklärung.