Ist serbisch und bulgarisch gleich oder nur klingt so gleich?

5 Antworten

Nein, es gibt in der Tat viele Unterschiede (aber auch Gemeinsamkeiten). Ich als Bulgare könnte mich nicht ohne Verständnisprobleme mit einem Serben unterhalten. Mazedonisch ist da dem Serbischen erheblich näher.

Sie sind sprachverwandt aber nicht gleich.

Es gibt Wörter, die gleich sind.

As sam, ja sam ( ich bin auf bulgarisch und serbisch).

Beide benutzen die kyrillische Schrift, Serben daneben auch die lateinische. So gibt es zum Beispiel Zeitschriften auf kyrillisch und welche mit lateinischen Buchstaben.

Die sind ganz verschiedene Sprache, gehören aber beide zur slawischen Gruppe, also sind die verwandte Sprachen. Beide nutzen das kyrillischen Alphabet.
Von dem Klang her kann ich nicht bestätigen, da ich keine von beiden spreche. Aber nehme ich an, dass sie etwas ähnlich klingen.

Drew0594  14.05.2017, 23:10

*nichts

Ich kenne Serben und einen Bulgaren. Die unterhalten sich problemlos miteinander. Das sind beides südslawische Sprachen.
Serbisch und Bulgarisch sind schon verschiedene Sprachen, sind aber nicht sehr weit auseinander (vielleicht so wie Schwedisch und Norwegisch, auch das sind verschiedene Sprachen, dennoch funktioniert die Kommunikation).

Nur der Pole, der auch manchmal dabei ist, spricht mit ihnen nicht auf Polnisch. Polnisch ist deutlich verschieden (das ist eine westslawische Sprache).

Russisch, Ukrainisch, Weißrussisch sind ostslawische Sprachen.

selbst als laie, hab ich da aber ne menge unterschiede im ohr.

gleich hört sich anders an.  :)