Ist Serbisch schwieriger zu erlernen als Deutsch?

5 Antworten

Serbisch (српски/srpski) ist eine Sprache aus dem slawischen Zweig der indogermanischen Sprachen. Innerhalb dieser wird es den südslawischen Sprachen zugerechnet.

Sowohl nach grammatikalischen Kriterien als auch im Vokabular ist die serbische Sprache der kroatischen und bosnischen Sprache so ähnlich, dass sich alle Serbischsprechenden mühelos mit Sprechern des Bosnischen und Kroatischen verständigen können. Daher ist umstritten, ob Serbisch eine Sprache oder eine nationale Varietät des Serbokroatischen ist.

Wenn Du eine weitere slawische Sprache, z.B. Russisch oder Polnisch sprichst, ist es sehr einfach für Dich serbisch zu erlernen.

Wenn Du Holländer bist, dürfte Deutsch einfacher sein, Das ist aber alles relativ und hängt auch von deiner Begabung ab.

Meiner meinung nach ja..serbisch ist meine muttersprache, deutsch spreche ich seit ich klein bin..Und ich kann dir eindeutig sagen, dass grammatikalisch serbisch viel schwerer zu erlernen ist. 1. Serbisch hat 7 Fälle ! 2. Im serbischen gibt es keine artikeln (der, die, das, dem, der,den usw) man ändert die Satzendungen beim anwenden der Fälle, was vieeeel vieeel schwieriger ist..

Heeey.. ehm ich kann dir sagen das Serbisch zwar schwerer ist als Deutsch aber es ist eine sehr schöne Sprache aus Erfahrung aus weiß ich es ich bin Serbin .. und wenn du spaß daran hast und es gut lernst würde es nicht so schwierig für dich sein Lg Marina :)

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, wenn du sprachlich begabt bist und Spaß dran hast, dürfte es nicht so schwierig werden. Ich spreche auch ein wenig Serbisch und ich finde es nicht schwieriger als andere Sprachen.