Ist Senf eine Flüssigkeit?

2 Antworten

Nein nicht im chemischen Sinne.

Es ist eine paste die Wasser enthält.

Da feste Bestandteile dazu gehören gilt es nicht als rein Flüssigkeit

Von Experte Picus48 bestätigt

Ich nehme mal an du meinst Senf im Sinne der gelben, übelriechenden Paste und nicht die Pflanze an sich.

Ich vermute mal, dass dieser Senf sowohl flüssige polare als auch flüssige unpolare Bestandteile enthält, die zu einer Emulsion verquirlt wurden. Zudem befinden sich definitiv feste Bestandteile in dieser Emulsion. Da diese relativ groß sein müssten spricht man von einer echten Suspension.

Insgesamt hast du also ein heterogenes Stoffgemisch einer Suspension einer Emulsion.