Braune Flüssigkeit auf Senf, noch gut?
Hallo zusammen,
ich wollte gerade schon geöffneten Senf verwenden, geöffnet wurde er vor ca 2-3 Wochen, war nur im Kühlschrank.
Nun war auf dem Senf aber eine braune Flüssigkeit, nicht gerade wenig. Ich habe ein bisschen abgeschüttet und den Rest einfach umgerührt. Nun sieht er normal aus und riecht auch normal.
Allerdings habe ich trotzdem Hemmungen, diesen nun zum kochen zu verwenden. Ich weiß, dass sich Flüssigkeit auf Senf lagert, aber ist es auch normal, dass diese braun wird?
4 Antworten
Das ist normal und unschädlich.
Senf enthält Essig (der im wesentlichen aus Wasser besteht) und Senföle. Wasser und Öl mischen sich bekanntlich nicht allzu gut. Mit reichlich Emulgatoren und Stabilisatoren schafft man es, dass eine Emulsion lange stabil bleibt - wenn davon weniger enthalten ist, trennen sich die Bestandteile eher wieder.
Also eigentlich ein gutes Zeichen. Die abgesetzte Flüssigkeit solltest du nicht wegschütten, sondern einfach wieder unterrühren.
Das ist völlig normal... auch die Farbe.
Diese Flüssigkeit sollte man
nicht wegkippen, sondern einrühren.
Du kannst damit unbedenklich kochen.
lG ✌️
Das macht nichts. Da haben sich nur die einzelnen Inhaltsstoffe ein bisschen getrennt, das ist nicht schlimm. Solange sich da kein Schimmel bildet oder das ganze ungewöhnlich riecht einfach unterrühren und gut ist.
Hallo, ich würde ihn noch essen ich glaube das ist normal, das hat sich abgesetzt wie die Flüssigkeit bei joghurt