Haltbare Flüßigkeit?

5 Antworten

Wasser, dass du mit entsprechend gefärbten Salzen versetzt. Blau ist z.B. Kupfersulfat, grün Kupferchlorid. Es gibt jede Menge Salze von Chrom, Mangan etc., die sehr farbintensiv und gut haltbar, allerdings manchmal giftig sind. Also nicht in Trinkflaschen tun.

Ob etwas schimmelt, ist eigentlich nur eine Frage, wann Schimmelsporen da hineingelangen bzw. von Anfang an drin sind. Die Flüssigkeit ist völlig egal, wenn sie steril abgefüllt wird und luftdicht verschlossen bleibt, dann schimmelt auch nix.

Mir ist mal buntes Krepp-Papier ins Wasser gefallen, das Wasser färbte sich dann mit richtig kräftiger Farbe. Da ich das schön fand, habe ich das Wasser als Deko ziemlich lange stehen lassen, bis ich es irgendwann doch weggeschüttet habe. Aber es ist weder schlecht geworden, noch hat es geschimmelt.

Pampolina
Beitragsersteller

Kann man das auch ein paar Monate behalten wenn es viel rumgeschaukelt wird?

emukah  29.06.2012, 17:49
@Pampolina

Ich hatte mein Wasser zwar nicht geschaukelt, aber ich schätze, so 3 - 4 Monate stand es.

Darf ich mal fragen, was du mit deinem Wasser vorhast? Würd mich einfach mal interessieren.

konzentrierte Kochsalzlösung ist stabil egal was sonst noch drin gelöst ist (zB auch organische Farbstoffe wie Eosin(rot), Fluorescein(gelbgrün), Methylenblau, Kristallviolett.
das liegt am sog. aw-Wert (Aktivität des Wassers-Wert). Ist der sehr nahe 75% (gesättigte Kochsalzlösung), können Mikroben ihr Wasser nicht mehr in der Zelle halten (Osmotische Entwässerung, Totes-Meer-Effekt).
Noch effektiver ist zB MgCl2 und eine Reihe anderer Salze.
Mikroben-toxische Substanzen machen eine Lösung ebenfalls haltbar, z.T. schon in Spuren (Silber-Sol ist da sehr effektiv und in der notwendigen Konzentration farblos).
Schöne und intensive Blautöne erhältst Du mit Cu⁺⁺-Salzen,
ammoniakalische Cu⁺⁺-Salze, werden sogar tiefblau.
Fe-rhodanid (Fe(SCN)3) ist schon in Spuren tiefrot, aber alleine vermutlich nicht stabil. Zu kombinieren mit Kochsalz. Tinte: Eisengallustinte, typische Tintenfarbe!
Div Ni- und Co-Salze, weiß die Farben nicht auswendig, Richtung grün (Ni) und blau (sehr schön, aber sehr giftig: Co-Hg-rhodanid)
Der Al-Morin-Komplex fluoresziert gelbgrün (muttu gugln, ist Nachweisreaktion)
Kaliumpermanganat KMnO4 ist schon in Spuren violett, und wenn sonst nichts oxidierbares reiinfällt, hält es sich "ewig", jede Mikrobe würde sofort oxidiert.
Ebenso in K/Na2Cr2O7 (hellrot), Kaliumdichromat (Schwefelsauer, nicht Salzsauer: HCl wird langsam oxidiert). Mit konzentrierter Schwafelsäure wurde das früher im Labor zum Pipettenreinigen etc verwendet ="Chromschwefelsäure", nach heutiger Einschätzung sowohl zu giftig, wie auch zu gefährlich (bei Spritzern oder Bruch)
Sollte erst mal reichen!

Iamiam  30.06.2012, 12:14

Wenn Du was besonders dekoratives brauchst, schau Dir doch mal das an:

http://netexperimente.de/chemie/6.html

heißt "Garten des Chemikers", und wenn Du das Wasserglas so ansetzt, wie es für Ei vorgeschrieben ist, es sofort fest schüttelst und dann gleich die Kristalle reinwirfst, sollte das nach einigen Tagen stehenlassen so fest sein, dass Du es transportieren kannst!
Vorher mit etwas dünneren Wasserglas-Lösungen üben, damit Du die richtigen Kristallarten und -Größen abschätzen kannst, und nicht zu viele auf einmal. Weniger ist mehr!

Iamiam  30.06.2012, 12:31
@Iamiam

Fehler in meinem Rat zum "Garten des Chemikers":
Für Ei (Eiwol etc) wird empfohlen, das Wasserglas anzusäuern. Das führt zu gröberen Kieselsäure-Strukturen, die weiß-opak, vielleicht sogar undurchsichtig werden.
säuert man nicht an, wird die Flüssigkeit kaum fest, ist also nicht transportgeeignet.
Schimmel tritt darin aber nicht auf! Fürs eigene Zimmer gut, aber nicht für Transport oder gar schütteln.
Halte Dich an die Vorschrift im Link.

Wasser mit ein bißchen Farbe drin

Pampolina
Beitragsersteller

Das schimmelt. Hab ich schon mal gesehen :P

Pampolina
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Du hast wohl noch nie ne Flasche Wasser zwei Wochen in einer Tasche rumgetragen. Das SCHIMMELT! XP

ErsterSchnee  29.06.2012, 17:39
@Pampolina

Wasser schimmelt nicht! Das ist doch Quatsch! Wenn Du direkt aus der Flasche trinkst und Krümel da reinspuckst, dann schimmeln die - aber das Wasser doch nicht!

Oder ist nach jedem Urlaub Euer Klo komplett verschimmelt - und aus Dusche und Wasserhahn kommen auch nur noch Schimmelflocken?