Ist Selbstmord die letzte Lösung?

Support

Liebe/r madonnacyrus,

Selbstmord ist keine Lösung!

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund oder ein Verwandter sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Egal wie sch das Leben läuft, Selbstmord ist NIE eine Lösung. ich kenne jemanden der sich mal umbringen wollte, es jedoch zum glück nicht geschafft hat. heute ist sie froh dass sie noch lebt und genießt jeden augenblick. natürlich verstehe ich, dass du dich in einer sch*** Lage befindest, aber das ist das leben dann trotzdem nicht wert. du bist gerade mal 14 jahre alt! das leben hat dir noch so viel zu bieten! jeder weint der ersten liebe hinterher, das ist auch normal. aber - so doof & standard das jetzt auch klingen mag - irgendwann wirst du auch jemand neues finden. vielleicht kannst du dich ja trotzdem mal mit dem jungen treffen - erstmal so rein freundschaftlich. ihr könnt ja auch trotzdem weiter schreiben usw. und wegen deiner familiären situation könntest du ja zum jugendamt gehen, die werden dir sicher helfen. du kannst dich nicht die nächten 4 jahre alleine um dich kümmern. oder frag die vertrauenslehrerin deiner schule um rat. Aber selbstmord löst deine probleme auch nicht, das kann ich dir versprechen! Pass auf dich auf!!!

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

schau mal hier, da wirst du fachmännisch beraten, die nummern gibt es schon sehr lange und dort sitzen nur menschen die wirklich mit solchen ängsten umgehen können die du leider gerade erlebst, dein anker, den du in deiner internetfreundschaft gefunden glaubtest ist leider weg, aber es geht um DICH!!! Such dir hilfe die du von deiner Mutter nicht erhälst, Eventuell könntest du dich mal an deinen Vertrauenslehrer wenden, ABER deine Zukunft und DEIN Leben muss dir wichtig bleiben, denn beides hast du und beides steht vor dir, bzw du bist mittendrin! Leider bist du sehr jung und brauchst jemanden dem du bedingungslos vertrauen kannst, jemand der dir halt gibt. was ist denn mit dem Rest deiner Familie? Gibt es da Vertrauenspersonen? Wenn du magst kannst mich gern mal anschreiben. Niemals aufgeben. So lächerlich es klingt, aber ein Freund aus dem Netz der kurz vor dem Treffen alles beendet.... da stimmte etwas nicht! Und vllt ist es auch besser so das kein Treffen stattgefunden hat. Bitte, rede mit jemandem in deinem Umfeld.

Hi, also ich sehe wirklich ein, dass du eine Menge Mist am Hals hast, aber durch Selbstmord verschwinden die nicht. Sicherlich wirst du dann nichts mehr damit am Hut haben, aber deine Mutter. Und es gibt mit Sicherheit noch andere Menschen die dich lieber haben als du denkst. Die haben alle ihren Mist den sie mit sich herumschleppen. Gemobbt werden ist sch****, das weiß ich aus Erfahrung. Das mit deiner Mutter ist wirklich schlimm, damit habe ich zugegebenermaßen keine Erfahrung, aber hast du mal darüber nachgedacht, dass du vielleicht auch der letzte Strohhalm für deine Mutter bist? Du weißt nicht was mit ihr passiert, wenn du nicht mehr da bist oder? Du hast neben der Verantwortung für dich auch die für deine Mutter und all die anderen die Probleme haben. Vielleicht mag das jetzt nach einem Klichee klingen und ich will dir wahrlich nicht noch mehr aufbürden als ohnehin schon, aber wenn du das alles überwindest setzt du ein Zeichen. Du zeigst, dass du stark bist und man seine Probleme meistern kann, so schwer sie auch scheinen. Schlimmstenfalls auch mit Hilfe. Das ist keine Schande. Und mit verlaub: Auch wenn du denkst, dass der Junge mit dem du geschrieben hast dein letzter Strohhalm war, auch wenn du felsenfest davon überzeugt bist, in Wahrheit wird das gar nicht stimmen. Denn wenn er dich in so einer Situation und solch einer Verfassung einfach sitzen lässt, dann weißt du nicht, was er sonst noch so abziehen könnte. Zumal (und nimm mir das jetzt nicht übel) eine Beziehung zwischen euch sicherlich nicht unter einem guten Stern stünde, weil ihr 1. anscheinend in vollkommen verschiedenen Situationen seid und das 2. vielleicht immer zwischen euch stehen würde, auch wenn es jetzt nicht danach aussieht. Stell dir doch mal vor, dass ihr zusammen wärt jetzt und er unterstützt dich wo er kann, wie auch immer, das du zu ihm ziehst oder was, da gäbe es ja viele Möglichkeiten eine Veränderung (und wenn es nur eine kleine ist) in dein Leben zu bringen. Und dann bleibt ihr meinetwegen 20 Jahre zusammen, dir geht es besser, du bist da überall raus und du denkst ihr seid glücklich. Und dann kommt dieser eine Tag der alles verändert, weil du merkst, dass er denkt, du stündest unter ihm wegen deiner Vergangenheit. Wie auch immer sich das zeigt. Und das hättest du niemals, wirklich niemals verdient. Denn auch wie schlecht du dich fühlst: du bist etwas wert! Wer auch immer versucht dir das wegzunehmen: zu bist etwas wert ! Und das schließt auch ein, dass du wertvoll bist und deine Existenz bereichert. Ich hoffe du schaffst es dir das zu Herzen zu nehmen, denn es ist die Wahrheit!

Boah echt. Wegen so etwas. Ich bin 15 und hatte noch nie Freunde mit Selbstmordgedanken:Ok gut du hast keine Freunde. Liegt vielleicht daran, dass du andere Hobbys hast die sehr selten sind oder was auch immer. Die meisten Alleingänger, sogenannte "Opfer" können meist auch nichts dafür. Ich selbst habe schon mal einen richtig hart gemobbt und hatte wirklich Spass gehabt. ABER am Schluss musste ich das 3. Jahr Gymnasium wiederholen müssen und alle Opfer die ich kenne waren weiter und machten einfach ihr Ding. Und ich als Mobber hatte das Nachsehen. Hatte dann aufgehört so zu mobben, weil ich erst dann endlich begriffen habe wie dumm es ist, jemand zu mobben. Sogenannte Opfers sind wenn sie älter sind sehr erfolgreich. Also bleib dran. ABER... Dafür musst du was für die Schule tun. Und du??? Du hast nicht mal Freunde.... Hast du dann nicht jede Menge Zeit zum lernen. Ich verbringe ausserhalb der Schule schon 4-6 Stunden mit meinen Freunden und relaxe mein Leben mit ab und zu kiffen. Aber zuhause angekommen lerne ich und so kommt es, dass ich Klassenbester bin. Auch wenn ich repetieren musste und 1 Jahr verschwendet habe, bin ich immernoch sehr erfolgreich. UND DU? Sitzt zu Hause und hast Selbstmordgedanken anstatt zu lernen um später erfolgreich zu werden.

(Ist Selbstmord die letzte Lösung), das ist definitiv keine Lösung, damit tut man den liebsten Menschen sehr weh, und wegen einer Beziehung ist das kein Grund, es gibt doch eine sehr große Auswahl, da ist auch für dich jemand dabei. Also Kopf hoch, das wird schon wieder