Kann ich bevor Selbstmord auswandern?

Support

Liebe/r Undercover4g3nt,

Selbstmord ist doch keine Lösung! Bitte sprich mit Deiner Familie darüber, wie sehr Dich die Situatiobn belastet oder vertraue Dich jemand anderem an, etwa einem guten Freund oder auch dem Vertrauenslehrer.

Du kannst Dich auch hierhin wenden: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüße

Jenny vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Klar kannst du auswandern.. wer soll dich den daran hindern es nicht zu tun.
Aber bring dich nicht um.

Also andere Leute haben viel mehr Schulden als du. Da bringt sich keiner um. Und keiner wandert aus.

Aber mal zur Sache:

Du musst das nicht zurück zahlen. Einerseits können Minderjährige nur dann Schulden machen, wenn das Familiengericht zustimmt (und das stimmt nie zu). Sonst sind die Schulden "ungültig".

Andererseits kannst du, wenn du mal volljährig wirst, die Zahlung der Schulden verweigern. https://dejure.org/gesetze/BGB/1629a.html

Wenn deine Mutter, oder ihr Lebensgefährte das nicht glauben, dann kannst du einen Termin beim Jugendamt machen. Die werden das denen erklären.

Das muss klappen, somit tue es, die Familie geht dann sicher auch mit zurück!

du willst wegen 900 euro dein leben aufgeben und deine ganze familie sowie deine freunde in kummer zurücklassen? nur weil DU schulden hast? zusammenreissen und das geld abarbeiten, das kriegst du hin!