Ist Selbstgespräch auch Kommunikation?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Check doch deine These mal mit den 5 Kommunikationsaxiomen von Paul Watzlawik

  • Man kann nicht nicht kommunizieren
  • Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt
  • Kommunikation ist immer Ursache und Wirkung
  • Menschliche Kommunikation bedient sich analoger und digitaler Modalitäten
  • Kommunikation ist symmetrisch oder komplementär

Einige Gedanken: Selbst wenn ein psychisch kranker Mensch ein Selbstgespräch führt kommuniziert er.

1) Er strahlt auch durch Körperhaltung und Selbstgespräch Dinge aus, die ein Beobachter wahrnehmen kann

2) Inhalt: Das was er von sich gibt, hat für ihn eine Bedeutung, auch eine Beziehungsebene gibt es: z.B. Hilf mir oder Lass mich in Ruhe

3) Auch bei Selbstgesprächen gibt es einen Reiz auf den der Sprecher reagiert hat, und selbst wenn der Reiz nur in einem halluzinierenden Gehirn stattfindet.

4) Auch das Selbstgespräch muss immer in seinem Kontext gedeutet werden

http://www.paulwatzlawick.de/axiome.html

natürlich nicht!!!! wenn ich das hier so lese..... hier hat niemand nen plan man kommunikation geht nicht alleine!!! was kommunizierst du denn bitte wenn du mit dir selbst sprichst??? erfährst du dadurch irgendetwas neues oder was? selbstgespräche sind einfach nur laute gedanken!!

LolleFee  09.11.2014, 16:40

Du solltest öfter mit Dir selbst sprechen, vielleicht lernst Du dann auch noch etwas dazu, Selbstgespräche sind genausowenig nur laute Gedanken wie bspw. Tagebuchschreiben nur schriftliche Gedanken sind.

Selbstverständlich.
Kommunikation mit sich selbst.
Sender und Empfänger sind in einer Person vereint.

Gruß, earnest

latricolore, UserMod Light  09.11.2014, 17:34

Und wie ich hier auf gf gelernt habe, funktioniert diese Form der Kommunikation besonders gut, da das Niveau so aus~ bzw. angeglichen ist.

earnest  09.11.2014, 17:39
@latricolore, UserMod Light

Genau!
Nur eine Kommunikation mit Menschen wie DIR würde ich einer Kommunikation mit mir selbst vorziehen. Man achtet schließlich auf das Niveau.
;-)

Selbstgespräch wird auch Monolog genannt und gehört auch zur Kategorie "Kommunikation" genauso wie Dialog :)

Ja, das ist ein Monolog und somit eigentlich auch eine Form von Kommunikation :D

prohaska2  09.11.2014, 17:20

Eigentlich kein Monolog, oder? Probiers mit "Autodialog".