Ist Schnupfen für Wellensittiche tödlich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Erkältung beim Wellensittich äußert sich meistens mit häufigerem Niesen, auch kann der Bereich über der Nasenhaut feucht oder leicht verdreckt aussehen. Es folgt meistens ein allgemeines Unwohlsein. Bis hierhin könnte es sich um eine normale Erkältung handeln, die auch schnell wieder verschwinden kann.

Wenn der Vogel aber über einen längeren Zeitraum aufgeplustert ist, viel schläft, der Atem fliegt (sehr heftiges und schnelles Atmen), der Schwanz auffällig wippt und ein knackender Atem hörbar ist, dann steckt dahinter meistens eine handfeste Infektion der oberen oder sogar unteren Atemwege. Diese sollte vom Tierarzt behandelt werden, da es sonst zu einer Nebenhöhlenentzündung, Lungenentzündungen und tödlichen Komplikationen kommen kann.

GiselleMirror
Beitragsersteller

Danke!! Zum Glück knackt sein Atem nicht, er schläft nicht zu viel und der Schwanz ist auch nicht wippend... Puh =)

Eine leichte Erkältung, also wenn der Welli "nur" nießt ist das weniger schlimm. Jedoch sollte man mit einem Tierarztbesuch nicht warten, wenn sich der Zustand verschlimmert.

GiselleMirror
Beitragsersteller

Ok, danke =)