Ist Schmuck aus Tombak (Autobahngold) giftig?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Im 19. Jahrhundert ( Zeitperiode 1801-1899) wurde Tombak vielfach als Goldersatz bei Schmuck eingesetzt.

Damals sah die Legierung so aus: 67% Kupfer und der Rest Messing. War für den Laien nicht von Gold zu unterscheiden.

Heutzutage sind es mindestens 72% Kupfer, sowie Zink und Blei.

Giftig ist Tombak nur, wenn sich Arsen in der Legierung befindet. (bei weißem Tombak) Aber da Tombak kein Lebensmittel ist, ist das nicht schlimm.Nur bei Kleinkindern muß man Acht geben, weil sie viel in den Mund stecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

338194  24.08.2021, 21:06

Dankeschön.

Tombak auch Trompetengold ist eine unedle Cu Zn15 Legierung und besteht aus Kupfer, Zink und Blei. Durch die Dichte des Blei's kommt man, je nach dem wieviel zugesetzt ist, annähernd auf das Gewicht von 333/1000 Gold, was leicht zu Verwechselungen führt und als Autobahngold beliebt ist, bei den Fälscher.

Du weißt aber, das die angebotenen Schmuckstücke auf Autobahnraststätten teil einer bekannten Betrugsmasche sind.

T0P10
Beitragsersteller

Ist mir bewusst, ja

Nein

Tombak ist eine Kupfer-Zink-Legierung und nicht giftig.

Alexus977  23.08.2021, 13:16

kommt drauf an worum es sich handelt, weißer tobak besteht zu 37% aus Arsen

Alexus977  23.08.2021, 13:19
@PatrickLassan

ja richtig, aber der Fragant hatte nicht erwähnt ob es vielleicht alter/antiker Schmuck ist. Aber an sich sollte es bei neuerem Schmuck keine Probleme geben, klar