Ist Scharlach Tödlich für Tiere. (Kitten)?

3 Antworten

Aussagen einer Tierärztin:

Eine Übertragung von Streptokokken ist auch vom Mensch auf Haustiere grundsätzlich möglich. Daher sollte man immer, wenn man eine Infektion hat, den engen Kontakt mit anderen Lebewesen möglichst vorübergehend vermeiden.

Ericdraven28  02.09.2024, 18:21

Entweder, du erinnerst dich falsch an das Gespräch mit der Tierärztin oder auch Tierärzte machen Fehler. Es gibt in keiner Tierärztlichen Fachliteratur noch in den medizinischen Publikationen Wissenschaftlicher Verbände, Institutionen Verweise, Belege oder Nachweise für die Übertragbarkeit von Streptokokken auf Tiere / Haustiere. Ganz im Gegenteil. Typ A Streptokokken (auch Scharlach) überträgt sich von Mensch zu Mensch.

Nein, das kann nicht passieren.

Jay6111
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Nein. Katzen können sich nicht mit Scharlach infizieren, da die Erreger Bakterien nur für den Menschen gefährlich sind.