Ist Satire im Islam erlaubt?

7 Antworten

Einerseits JA, wiel es keinen Hadith, anderersteits keine Sure gibt, die Satire verböten!

Andererseits NEIN, weil Satire mit Ironie und Sarkasmus arbeitet, und Musslime meist extrem einfach gestrickte Personen sind (um es einmal höflich auszudrücken) die solche "subtilen" Sprachmittel nicht verstehen und dann "verwirrt werden könnten"

Zudem hat Satire mit Humor zu tun - und nichts liegt dem Islahm ferner als Humor!:(

Anonym808a
Beitragsersteller

Rechtschreibung liegt dir auch fern :D

FelicienRops  19.07.2021, 22:48
@Anonym808a

Och DUUUHhhh wie sehr danke ich Dir, dass Du mir meine Fehler aufzeigst - welche denn???

Dritter Buchstabe in der 2. Zeile och DUUUUhhh wie überlegen Du mir doch bist!

Anonym808a
Beitragsersteller
@FelicienRops

Das Wort "du" schreibt man nur groß, wenn es am Satzanfang ist da es ein Personalpronomen ist. :)

Also allgemein Witze sind erlaubt (der Prophet saw hat selber Witze gemacht) unter folgenden Bedingungen:

  • Keine Witze über die Religion
  • Keine Witze die andere verletzen
  • Man darf auch bei Witzen nicht lügen (zb Ironie) es gibt Hadithe dazu, wenn du willst kann ich die genauen Nummern unso nachgucken
  • Nichts was einen von religiösen Taten abhaltet

Falls ich etwas falsch gesagt/vergessen habe, bitte macht mich darauf aufmerksam mit Beweisen :) So ist es mir bekannt aber bin keine Gelehrte oder sowas, also können da Fehler enthalten sein

Ja, ist es. Kommt eben drauf an wie man es tut. Der Prophet, Friede sei mit ihm, soll auch einen besonderen Sinn für Humor gehabt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

earnest  19.07.2021, 19:53

"Kommt eben drauf an, wie man es tut."

Genau DAS ist der Knackepunkt. Satire ist damit eben NICHT frei. Sobald sie den Propheten aufs Korn nimmt, wird sie als Blasphemie betrachtet.

Solange nicht Gott. der bzw. die Propheten sowie dies Nachkommen des Propheten verspottet werden, ist Satire wie überhaupt Humor und Satire nicht nur erlaubt sondern sogar sehr verbreitet. Den Muslimen wird ja Humorlosigkeit usw. nachgesagt. Bei Humor ist im Islam im Prinzip darauf zu achten, es nicht auf Kosten anderer zu tun. Niemand soll gekränkt werden. Humor, Satire, … alles etwas feiner, hintergründiger. Aber wenn man Zeitungen aufschlägt, ist viel Satire als Zeichnung zu sehen, z.B. regelmäßig in der Kairoer Al-Ahram oder in der tunesischen al-Watan und vielen anderen. Da werden z.B. Politiker aufs Korn genommen. Vor Jahren habe ich mal ein Buch gesehen, wo ein sudanesischer Karikaturist solche aber auch Geistliche bedacht hat. Denn auch unter ihnen gibt es bigotte Menschen. Und es gibt Kabarett auch in muslimischen Ländern. Da wird die Politik bzw. die Lage der Menschen genauso aufs Korn genommen. Selbst der berühmte Hoca Nasreddin war einer, der gerne mal seine Späße mit den reichen Herrschaften machte und sonst auch die Fehler der Menschen aufspießte. … Ohne sie zu kränken. Lachen ha, aber nicht auf Kosten anderer.

earnest  19.07.2021, 19:51

Der erste Satz, so harmlos er auch formuliert ist, zeigt: Satire ist im Islam eben NICHT frei.

Ich vermute übrigens, dass Nasreddin, verübte er seine intelligenten Scherze heutzutage, ganz schnell Opfer von religiösen Hardlinern wurde.

Ob erlaubt oder nicht: Das könnte gefährlich werden - siehe Charlie Hebdo.