Ist Samsung oder IPhone besser?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Samsung 62%
iPhone 38%

15 Antworten

iPhone

I-Phone ist besser (Hard- und Software aus einer Hand), trotzdem habe ich ein Samsung. Das liegt daran, dass ich, als ich vor zehn Jahren mein erstes Smartphone kaufte, den I-Phone-Hype nicht ertragen konnte. Außerdem fand ich es gut, dass es die "abgespeckte" A-Reihe gibt. Ein neues Modell zu einem akzeptablen Preis.

Guten Abend!

Sowohl Apple als auch Samsung bieten mit Ihren zahlreichen Geräten (insbesondere bei Samsung ist die Auswahl sehr groß) hervorragende Geräte. Ich halte beide Hersteller für absolut empfehlenswert. Obwohl es zwei verschiedene Hersteller sind, sind sie sich doch sehr ähnlich. Hardwaretechnisch gibt es objektiv bei Samsung einiges was die besser machen, andererseits auch bei Apple, wo sie die Nase vorne haben, z.B.

  • besseres Teleobjektiv und 8K Aufnahmen bei Samsung
  • KI-Features bei den neusten Samsung Flagschiffen
  • hervorragendes Zusammenspiel zwischen Hardware und Software beim iPhone
  • ProRAW und ProRES für professionelle Foto- und Videoaufnahmen beim iPhone, die selbst bei der eigenen Keynote von Apple oder beim Super Bowl Halftime zum Einsatz kam.

Hauptunterschied ist jedoch das Betriebsystem. iOS und Android sind sehr verschieden. iOS von Apple ist bekannt dafür, minimalistisch zu sein. Das System bietet weniger Spielraum zur Personalisierung und Einstellungsmöglichkeiten, während Android deutlicher freier ist. iOS hat sich zwar in letzter Zeit deutlich im Bereich der Personalisierung weiterentwickelt, so richtig frei ist es dann doch nicht. Hier hat Android dann doch Vorteile.
Grob gibt es zwischen den Systemen folgende Unterschiede:

  • Widgets, Benutzeroberflächen sind bei Android ausgeprägter. Man kann die Oberfläche komplett frei belegen oder gar eine neue Oberfläche installieren. Beim iPhone klappt es hingegen nicht. Apps, Ordner und Widgets können zwar auf dem Homescreen platziert werden, hält sich aber mit der Anordnung in Grenzen.
  • Einstellungsmöglichkeiten tiefer im System sind bei Android möglich. Auch Entwickler Optionen werden bei Android angeboten. iOS hält sich da sehr Grenzen. Es bleibt beim Wesentlichen, woran sich der Nutzer orientieren kann.
  • Das Zusammenspiel zwischen iOS und anderen Apple Geräten funktioniert wunderbar ohne Kabel. Alle Daten werden automatisch untereinander synchronisiert. Das mag ein großer Vorteil sein, kann aber auch ein Nachteil darstellen. Eine Datenübertragung wie bei Android, Daten wie Fotos, Videos etc. problemlos über einen Dateimanager, ist bei iOS überhaupt nicht möglich. Bei Android klappt das wunderbar: über USB verbinden, Gerät als Massenspeicher benutzen und Daten beliebig verwalten.
  • Apple war Vorreiter, nun hat Samsung aufgeholt. Samsung bietet 7 Jahre lang Funktionsupdates. Apple war mit 6 Jahren an der Spitze, mittlerweile sind sie etwas unter dem was Samsung nun verspricht. Alles in allem kann man das Gerät so lange wie möglich mit den neusten Softwareupdates nutzen. Samsung hat mit 7 Jahre Funktionsupdates etwas die Nase vorne. Vielleicht geht Apple den gleichen Kurs.

…und vieles mehr.

Fazit: Im Grunde macht man mit beiden Herstellern nichts falsch. Jeder bietet seine Vor- und Nachteile. Samsung punktet mit einem offenen System, bei den Spitzenmodellen mit besserem Teleobjektiv, mittlerweile sogar KI-Features und bessere Videoaufnahmen in 8K. Apple und das iPhone bieten ein hervorragendes Zusammenspiel zwischen Hardware und Software, zwischen anderen Apple Geräten und hochwertige Aufnahmen dank ProRAW und ProRES.

Zu mir: ich nutze das iPhone mit neusten Version iOS 17.3.1 und bin sehr zufrieden. Komme mit dem System dank der einfachen, intuitiven, zuverlässigen, schnellen und übersichtlichen Bedienung am Besten zurecht. Aber auch Android ist ausgezeichnet, mithin keinesfalls schlecht.

Entscheidend ist, womit man am Besten zurecht kommt und welche Funktionen man nutzen möchte. Aus subjektiver Sicht muss jeder selbst entscheiden, was einem passt. Somit sind für mich beide Hersteller auf den Treppchen!

Hoffentlich konnte ich Ihre Frage hiermit so gut geht es beantworten!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

iPhone

iPhones finde ich persönlich besser.

Mir gefällt einfach das Design der Software und der Geräte selber sehr.

Außerdem ist die Sicherheit bei iPhones extrem hoch.

Von dem Quatsch, den ich oft über Samsung Handys höre, z.B. dass sie wirklich nennenswerte Performance-Probleme hätten, halte ich aber gar nichts.

Klar, wenn ich ein Galaxy A04 für 150€ kaufe ist klar, dass das keine gute Performance hat, aber bei den Top-Modellen wie beim S23 gibt es einfach keine Probleme.

LG

Samsung

Hey! 🤗

Ich finde Samsung viel besser. 😄😉

Mit freundlichen Grüßen

Fabi180807

ok229917bb  21.06.2023, 09:53

😆😆😆😆

Samsung

Mit Samsung macht man nix falsch