Ist Salzwasser trinken ungesund?

8 Antworten

Ich mache auch manchmal eine kleine Prise Salz ins Wasser und das ist gesund.

Bei Salz kommt es auf die Konzentration an. Liegt der Salzgehalt bei mehr als 9 Gramm Salz pro Liter, kann der Körper aus dem Wasser selbst kein Wasser mehr entnehmen. Vereinfacht gesagt: man verdurstet dann.

In Wirklichkeit ist es aber kein richtiges "Verdursten". Der Körper muss Salz in einem genauen Bereich halten. Führe ich viel Salz zu, muss er es wieder abgeben, zum Beispiel über den Urin. Man vertrocknet also bei dem Versuch des Körpers, einen normalen Salzhaushalt herzustellen.

Allerdings: zu viel Salz ist praktisch "untrinkbar". Die Geschichten von Schiffbrüchigen, die Meerwasser trinken aus lauter Not, kommen heutzutage sehr selten vor. Gott sei Dank haben wir eine recht gute Seenotrettung.

Wer zuviel Meerwasser (Salzwasser) trinkt wird daran sterben!

Ja man kann davon brechen und bei zu viel Salz ist es sehr ungesund

Kommt drauf an, bei z.b Halsschmerzen kann Salzwasser gurgeln helfen. Aber ansonsten würde ich mir das nicht antun ^^

Mit Salzwasser inhalieren wird gemacht bei Bronchitis. Meerwasser trinken aus Wassernot führt zum Tod.