Ist Salzwasser für die Augen schädlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Dauer ja. Salzwasser entzieht deinem Körper Wasser und das geht bei deinen Augen besonders schnell. Salz reizt auch die Augen zusätzlich.

BattleSheepGG  11.01.2020, 18:22

Deine Augenflüssigkeit so wie deine Tränen sind Salzhaltig um das Wasser im Auge zu behalten, richtig Salz ist Lipophil (ich hoffe das schreibt man so) Sprich dort wo das Salz ist wird das Wasser hingezogen. Sprich ist der Salzgehalt im Körper höher als der außerhalb hilft das Salz das Wasser im Körper zu behalten.

Lotty040
Beitragsersteller

Aber kann ich das für 4 Stunden mal machen oder ist es so schädlich das sogar 4 Stunden zu viel sind ?

TestBunny  10.11.2016, 20:05
@Lotty040

Beim normalen Meerwasser ist das kein Problem. Dir tun die Augen dann wahrscheinlich weh, aber das geht alles wieder restlos weg.

fiwaldi  10.11.2016, 20:13
@Lotty040

Tränen sind auch Salzwasser und manchmal tun Tränen weh.

Da man nicht permanent mit offenen Augen unter Wasser schwimmt, muss man schon sehr empfindlich sein, wenn es zu Beschwerden kommt.

Bei manchen Mineralbädern gibt es außer Kochsalz noch andere Bestandteile, die Augen reizen können. In der Regel bekommt man diese Brühe aber in Wannen oder als Aufguss verpasst. Im Schwimmbecken findet amn es nicht.

Falls das Wasser sehr "gesund" ist und Agen reizen kann, findet man einen entsprechenden Hinweis. Dann Augen zu oder Schwimmbrille tragen

TestBunny  10.11.2016, 20:16
@fiwaldi

In Tränen ist dies aber eine andere Konzentration und körpereigene Salze. Schau doch mal den Schweiß an. Der ist auch salzig und brennt, wenn du ihn in die Augen bekommst. Du kannst das nicht so vergleichen.

Deine Tränen Flüssigkeit ist auch ähnlich dem Salzwasser . Also nein

Ähmmm...sagen wir mal so, ich wohne an der Nordsee (die sogenannte "Wasser-da-Wasser-weg"-Küste)...da hat man sooo derbe oft Augen auf im Wasser, so wie fast jeder hier in der Gegend...und haben bis dato alle unverblindet überstanden

fiwaldi  10.11.2016, 20:16

Kann man nicht vergleichen, ihr beschmiert euch ja auch mit der Wattpampe und bosselt bei Sturm. Ein Friese ist hart im nehmen und nahezu unverwüstlich!

derfiesefriese  10.11.2016, 20:34
@fiwaldi

Jepp...der Wind macht uns Friesen nichts aus...da sind wir wie der Strandhafer, den kann der Wind zwar biegen, aber brechen kann er ihn nicht. ;-)