Salzwasser schädlich für die ohren?

5 Antworten

Das hängt in erster Linie davon ab, wie sauber das Wasser des Pools ist. Auch in Salzwasser können sich Keime vermehren, wenn nicht auf ausreichende Poolhygiene geachtet wird. Da kann man sich dann auch eine sog. Schwimmbad-Otitis einfangen.

Also, das größte Problem, was Du bekommen kannst, ist eine Ohrenentzündung. Also nach jedem Schnorchel-/Tauchgang immer die Ohren richtig trocknen. Ansonsten bilden sich dort Keime und sorgen für heftige Schmerzen. Wir hatten das Thema leider bei unserem letzten Griechenland-Urlaub, mein Sohn musste dann mit Cortison und AB behandelt werden :(

Auf Nummer sicher gehst Du, wenn Du Dir Ohrenschutz holst (googel mal)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da brauchst du gar keine Bedenken zu haben. Salzwasser hat eine reinigende und heilende Wirkung, was besonders bei Hautkrankheiten, wie Neurodermitis, sehr gut tut. Schädlich für die Ohren ist es jedoch nicht, da Salzwasser die Haut nicht angreift. Sonst dürften zig Leute beim Schwimmen ja auch nicht tauchen.

Grundsätzlich nicht - es wird sogar vielen Menschen empfohlen den Rachenraum regelmäßig mit Salzwasser zu spülen.

Der Gehörgang selbst ist eigentlich relativ save gegen Wasser, da musst du schon viel machen das da etwas passiert.

Wie kommst Du denn darauf, dass das gefährlich sein könnte?