Ist Salvia in Österreich legal?

4 Antworten

In Österreich gibt es das Neue-Psychoaktive-Substanzen-G §1, §2, §3.

Das verbietet alle nicht natürlich vorkommenden Substanzen die einen berauschen.

Jetzt könnte man sagen Salvia ist natürlich. Österreich siehst das leider anders da Salvia ja chemisch konzentriert wird.

Das weitergeben von Salvia wird in Österreich mit bis zu 2 Jahren Haft bestraft. Die Weitergabe von Salvia mit Todesfolge bis zu 10 Jahren Haft. (aber da bis jetzt noch niemand von Salvia gestorben ist fällt das mal weg).

Kann dir leider nicht sagen ob der Besitz legal ist -weitergabe ist jedenfalls strafbar.. Wenn du nur Blätter hast und keinen Extraxt ist sowieso fragwürdig ob der Neue-Substanzen § anwendbar ist.

Hier noch ein Link zu einem Urteil des Verfassungsgerichtshofes. Ein Shop Besitzer beantragt Salvia wieder verkaufen zu dürfen (da es seiner Meinung nach eine natürliche Substanz ist).

https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Vfgh&Dokumentnummer=JFT_20140312_12V00016_00

Sowohl die Pflanze als auch die getrockneten Blätter sind völlig legal.

In dem oben verlinkten Fall

https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Vfgh&Dokumentnummer=JFT_20140312_12V00016_00

kommt ganz klar heraus, dass Salvinorin A keine synthetisch hergestellte Substanz ist und daher nicht unter das NPSG fällt. Selbst wenn es unter das NPSG fallen würde, heißt das nicht dass Besitz oder Weitergabe bestraft werden. Bestraft werden lediglich Gefährdung anderer durch solche Substanzen, sowie Verkauf/Weitergabe unter Erreichung eines Vorteils.

NPSG:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20007605&FassungVom=2020-05-04