Ist rosten eine Verbrennung?

6 Antworten

Ja klar. Verbrennung, chemisch Oxidation, muss nicht notwendigerweise mit Flammen einhergehen. Der Austausch von Elektronen genügt. Der Stoff, der verbrannt wird, gibt welche ab, der, der reduziert wird nimmt auf.

Nun, es ist ein oxidationsprozess - aber eine verbrennung ist eben ein sehr starker oxidationsprozess bei dem auch wärme eine große rolle spielt, was bei dem prozess de rostens nicht der fall ist. Soweit ich weiss erwärmt sich eisen beim rosten nicht.

Der Chemische Mechanismus ist beim Verbrennen von Holz, dem Vergilben von Papier und beim Rosen von Eisen ist ähnlich. Alles sind Oxidationen mit Luftsauerstoff als Oxidationsmittel.

Ob Du alle als „Verbrennung“ bezeichnen willst, liegt bei Dir; das Wort ist ja nicht normiert. Meiner Meinung nach kann man das schon so sagen, auch wenn es ein bißchen außerhalb des Üblichen liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Rosten ist eine Oxidation.

bangermusssik
Beitragsersteller

Ich weiß ! Aber Feuer auch nur sind beim rosten keine Flammen o.ä im Spiel daher die Frage