Ist Rost giftig für Vögel?

2 Antworten

Rost ist Eisen(ii)- oder Eisen(iii) oxyd, ist nicht giftig oder gefährlich, weder für Menschen noch für Tiere. Wo aber solche Verunreinigungen sind, könnte es auch gut andere haben, die weniger harmlos sind.

Bei deinem geschilderten Beispiel geht es aber wirklich nur um Rost -> no Problem.

FragCaro
Beitragsersteller

Danke! Beruhigt mich grad echt, dass es nicht giftig ist.
Bis jetzt hatten wir aber nie andere Probleme, außer halt mit Rost. Da lassen wir dass Wasser aber immer ein bisschen laufen, dann ist das Wasser wieder klar und dann wird erst das Wasser für die Vögel aufgefüllt.

Rost wäre nicht giftig, auch Vögel brauchen Eisen.... aber wenn das aus dem Schlauch kommt, sind das eher Algen, die sich darin gebildet haben, das ist bei uns sogar im Duschschlauch der Fall, wenn das Leitungswasser da länger drin stand.

Das wäre wie Wasser aus Pfützen, und schadet den Vögeln auch nicht.

Übrignes trinken auch unsere Katzen lieber "schmutziges", unfrisches Wasser als direkt aus der Leitung).