Ist Robin Hoods Geschichte eine Sage oder ein Märchen das ist nämlich nicht dasselbe ;)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geschichte von Robin Hood ist eine Sage - im Fernsehen lief schon eine Doku, in der versucht wurde, dem Ursprung dieser Heldenfigur auf den Grund zu gehen.

Desgleichen der Rattenfänger von Hameln.
Dass es Till Eulenspiegel gab und die Geschichten über ihn wahr sind, ist sogar nachgewiesen.

Märchen haben manchmal einen historischen Kern, sind aber so ausgeschmückt und mit Hokuspokus überlagert, dass sie im Phantastischen angesiedelt sind. Manche Märchen sind konstruierte Gleichnisse / Parabeln aufs Leben. Sie dienten dazu, die Jugend moralisch zu erziehen, indem man darstellte, wie letztendlich das Gute belohnt und das Schlechte bestraft wird. Fabeln sind auf die Darstellung einer Moral reduzierte kurze Episoden in Prosa.

http://dichterseele.beepworld.de

Robin Hood ist sogar ein klasse beispiel für eine Sage.

Märchen sind ja frei Erfunden und weder örtlich noch Zeitlich gebunden.

happyelefant
Beitragsersteller

Dankeschöööönnnn :)

Weder das eine, noch das andere, sondern eher eine Legende.