ist riesenbärenklau eine gartenpflanze?

5 Antworten

Sie war einst als Gartenpflanze (Zierpflanze) gedacht.
Inzwischen ist sie längst ausgewildert und als Kontaktgiftpflanze gefürchtet.

Gartenbesitzern wird ausnahmslos empfohlen, diese Pflanze rechtzeitig zu entfernen, sobald man sie entdeckt hat.
Insofern kann man Riesenbärenklau als giftiges Unkraut einordnen, aber nicht als Gartenpflanze.

Riesenbaerenklau:

Sie war frueher gelegentlich als Gartenpflanze anzutreffen.

Heutzutage fuerchtet man die hoch problematische Pflanze wegen dem Pflanzensaft der zu schlimmen Hautverletzungen fuehrt (auch die Ausduenstungen) und die unkontrollierte Vermehrung durch Samen

War sie mal, zierte vor allem in England Gärten der Reichen. Jetzt ist sie nur noch eine gefährliche Pest.

Nein, ist gifitig. Kontakt zur Pflanze und Sonnenlicht führt zu Verbrennungen

Sie sollte nicht bewusst gepflanzt werden, von Haus aus ist es keine Gartenpflanze. Wo sie wächst, hat sie sich nur breitgemacht und sollte tunlichst entfernt werden.