Ist Rhythmus oder Melodie euch wichtiger?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Musik 73%
Rhythmus 13%
??? 13%

7 Antworten

Musik

Melodie, Harmonie, am Ende der Rhythmus. Natürlich sind alle drei wichtig (mit wechselnden Gewichtungen), aber die Melodie war in der Musik (zumindest in Mitteleuropa) seit seit dem Frühmittelalter bis weit ins 20. Jahrhundert immer das wichtigste Ausdruckselement der Musik.

Musik

Der Rhythmus kann auch bedeutend sein, je nach Genre.

Mein Musikgeschmack bewegt sich aber vorwiegend zwischen World, Prog- Psych-Rock, Jazz und Klassik. Da spielt das Arrangement und die Melodie eine grosse Rolle.

Musik

Die Frage ist eigentlich Quatsch, weil Musik ohne Rhythmus nicht funktioniert.

Es gab mal nette Anschauungsfilmchen, wie es klingt, wenn man Rhythmus oder Takt weglässt.

najadann  15.08.2022, 13:59

Ein Rhythmus kann auch so stark in den Hintergrund rücken, oder gar nicht gespielt werden, dass er nicht mehr wahrgenommen wird. Funktioniert wunderbar. (Ist nicht das gleiche, wie wenn man bei einem rhythmischen Stück den Rhythmus weglässt.)

Pfiati
Beitragsersteller

Ja .... habe die Frage etwas verkehrt gestellt.

Musik

Bei mir ist es die Melodie, ganz speziell bei Metal Ballads.

Pfiati
Beitragsersteller

Interessant. Mam dankt.

iwannaasku  15.08.2022, 08:18

genau mein gedanke lol

???

Beides, eins geht ohne das andere nicht.

Gruss