Ist Regenwasser bakterienfrei, wenn es steril aufgefangen wird?

4 Antworten

Also ich möchte das Wasser nicht trinken.

Was meinst du wieviel Schwebteilchen von Abgasen von den ganzen Fahrzeugen und den Heizungen und den Industrieanlagen sich in der Luft befinden.

Darauf würde ich nur zurückgreifen wenn ich am verdursten wäre und es keine andere Möglichkeit gibt an Wasser zu kommen.

Gruß Markus

Regenwasser wird per se nicht steril sein. Auch wenn du es in einem sterilen Behälter auffängst, könnte es in der Luft schon in Kontakt mit Bakterien kommen. In der Luft sind ja Partikel, Staub, Pollen. Die Regentropfen können das aufnehmen.

Meine ich jedenfalls.

Der meiste Regen ist trinkbar und oft sogar sauberer als die öffentliche Wasserversorgung in vielen Ländern. Jedoch ist Regenwasser nur so sauber wie der Behälter, in dem du es aufbewahrst. Nur Regen direkt vom Himmel ist trinkbar. Er sollte keine Gebäude, Pflanzen oder den Boden berührt haben.

Zalla55  02.11.2021, 17:10

Würde ich nicht so für Deutschland unterschreiben. Regen nimmt auch Schwebstoffe aus der Luft mit, und an denen können sich auch Viren und Bakterien aufhalten.

Aber zugegeben, in manchen Ländern ist das Trinkwasser womöglich noch schlimmer verunreinigt.

Ich würde meinen, ganz sauber kann das Regenwasser nicht sein, da es beim Niederfallen durch die Luft fällt, die auch nicht sauber ist.