Ist Rechts etwa gut oder es jemals gewesen?

Wiesel  23.01.2024, 13:14

Und was gibt es Gutes, Wertvolles oder Richtiges an Autonomen?

Ost3rhas3
Beitragsersteller

- haben kein Rassendenken

- kämpfen für die Gerechtigkeit und die Menschen

- würden nie auf die Idee kommen, sich von nichts auf, über andere zu stellen

-sind eigentlich ungefährlich

8 Antworten

Ja, rechts steht für das Gute, das hören wir in der Sprache:

RECHT und Ordnung, GeRECHTigkeit, RECHTschaffenheit, RECHT, aufRECHT ...

Links steht für das Böse, das hören wir auch in der Sprache:

Mit dem LINKen Fuß aufstehen, LINK von Hinten, jemanden LINKen, auf LINKs drehen ...

Radikal kommt aus dem lateinischen und bedeutet "von der Wurzel aus" oder auch "von Grund auf". Wer rechtsradikal ist, ist also von Grund auf gut.

Ost3rhas3
Beitragsersteller

Du weißt schon, dass du gerade kein einziges Argument genannt, sondern irgendwas zusammengesponnen hast, was nichts miteinander zu tun hat und nur bestätigt hast, wie dumm und falsch Rechtsradikale doch sind... 😅

osuer  23.01.2024, 13:27
@Ost3rhas3

Ich habe sprachgeschichtlich dargelegt, dass man Rechts schon immer mit Gutem verbunden hat und es auch weiterhin tut, so wie man Links schon immer mit Bösem in Verbindung brachte und es auch bis heute tut.

Damit antwortete ich auf die Frage, die da lautete: "Ist rechts etwa gut oder es jemals gewesen?"

Ost3rhas3
Beitragsersteller
@osuer

😂 Ja, ok... 🤷‍♂️...aber nicht schon immer, sondern mal, bei irgendwelchen Hinterweltlern vllt., die es gern so auslegen.

Das hat man noch nie wirklich getan, auch wenn es mal die Ursprünge hatte.

Das Wort "das Recht" hat heutzutage gar nichts mit politisch Rechtsradikalen zu tun, ansonsten müsste es in Links oder Mitte geändert werden, wenn es so wäre. 😂

Ich habe vor allem noch nie nirgendwo gehört oder gelesen, dass Links böse sein sollte... 😂

osuer  23.01.2024, 13:42
@Ost3rhas3

Die "irgendwelche Hinterwäldler" nennen sich deutschsprachige Menschen, also zirka 100 Millionen Menschen weltweit. Da es im englischen mit RIGHTeous, RIGHTfully usw. ähnlich ist sind es sogar etwa zwei Milliarden englischsprachige "Hinterwäldler" ...

Ost3rhas3
Beitragsersteller
@osuer

Ich würde behaupten, dass sagen nur paar wenige, so wie du, die es gern hätten.

Nur rechts angehauchte verbreiten solchen Blödsinn...und danke für die Korrektur.

Kein normaler Mensch verbindet "Rechts" mit gut und "Links" mit schlecht.

Die Entstehung der Worte vor Jahrhunderten, hat gar nichts den politischen Gesinnungen zu tun. 🤷‍♂️😇

osuer  23.01.2024, 14:03
@Ost3rhas3

Die Worte sind über Jahrtausende so entstanden, weil wir rechts immer mit gut und links immer mit böse verbunden haben. Linkshänder wurden auch oft zu Rechtshändern umerzogen, weil die linke Hand als Teufelshand galt. Das macht man auch teilweise heute noch.

Ost3rhas3
Beitragsersteller
@osuer

Haben ich noch nie getan, sehe ich immer noch nicht so, verbinde ich immer noch nicht miteinander und es ist mir größtenteils unbekannt gewesen, bin aber auch Atheist, was Reli angeht.

Aber gut, da habe ich wohl nicht viel verpasst und finde es gut, dass es heute nicht mehr so ist... 🤷‍♂️😇

osuer  23.01.2024, 14:11
@Ost3rhas3

Es ist ja immer noch so. Wenn Du Dein T-Shirt "auf Links" drehst, ist es ja falsch herum. Also links=falsch. Oder jemand kommt an und sagt "Ey, Du hast mich gelinkt, alter!" dann sagt er so viel wie "Ey, Du linke Sau hast mich verar****!" ...

Sowas hört man heute noch. Wenn man ein Morgenmuffel ist hört man manchmal "der ist wohl mit dem linken Fuß aufgestanden ..." ...

Ost3rhas3
Beitragsersteller
@osuer

Ja....aber du weißt schon, dass es nur dir so viel bedeutet und du persönlich so viel Gemeinsamkeiten siehst.

Du hast es mir gerade erklärt und ich verstehe auch, was du meinst.

Aber ich verbinde es nicht miteinander und wenn, dann müsste es ja mittlerweile geändert werden, finde ich 🙂

osuer  23.01.2024, 14:26
@Ost3rhas3

Ich habe die deutsche Sprache nicht erschaffen, auch die englische nicht ... mit mir hat das also nichts zu tun.

Auch will ich die Sprache nicht ändern, aber wenn Du das willst dann: Viel Erfolg!

Ost3rhas3
Beitragsersteller
@osuer

Nein, ich will sie nicht ändern und du hast absolut recht mit dem, was du sagst und wie du es meinst.

Sry, wenn ich bissl scharf reagiere... 😅

Ist schon witzig, ich erinnere mich gerade an etwas:

Ich komme ursprünglich, eher aus der linken Ecke und habe mich doch schon mal vor etwa 15 Jahren gefragt, warum link sein, link sein heißt.

Es müsste doch eigentlich recht sein heißen... 😅

Erst paar Jahre später erfuhr ich, was es für typische Verhaltensmuster bei manchen Linksradikalen manchmal gibt.

Es kommt aber schon auf den einzelnen Menschen an und ob man Punk, Skater, Hippie, Kommunist, Marxist oder Anarchist ist...usw....was link sein angeht, würde ich sagen.

MfG ✌️🙂

osuer  23.01.2024, 15:07
@Ost3rhas3

Ich bin rechts und komm mit Punks prima klar, weil ich rechts sein als gut sein sehe. Einfach gegen Ausländer sein oder so ist nicht rechts, das ist dumm.

Liebe Grüße

"Rechts" ist nicht per se schlecht. "Radikal" ist das Problem, egal auf welcher Seite. Du kannst die Frage auch zu Linksradikalen stellen. Warum machen Menschen das trotzdem? Weil sie es eben gut finden.

Rechts an sich kann man schon sein. Finde ich persönlich zwar auch schön scheiße, aber grundsätzlich ist das legitim. Kritisch wird es da wo es extrem bzw radikal wird. Kurz gesagt, an rechtsextren / rechtsradikal ist nichts gutes. Und das gut finden kann man nur wenn mein ein kleingeistiges, menschenverachtendes A*schloch ist.

Rechts ist ja erst mal nur eine politische Richtung, die nichts mit gut oder schlecht zu tun und ihre Daseinsberechtigung hat. Beispielhaft steht rechts eher für konservative Werte. Wer das zu intensiv auslebt rutscht in den radikalen Bereich ab, da wird es problematisch.

Nun darf man natürlich fragen, wie Leute überhaupt dazu kommen, solche Ansichten zu vertreten. Das kann wohl sehr individuelle Gründe haben.

Die viel wichtigere Frage ist, wie man damit umgeht. Was für ein Mehrwehrt hat ein Verbot, dadurch lösen sich ja weder die Leute in Luft auf, noch ändern sie einfach so ihre Mentalität. Gleiches damit, sie alle als dumm abzustempeln. Das Thema ist sehr vielschichtig.

Aylamanolo  23.01.2024, 13:51

Was für ein Mehrwehrt hat ein Verbot

richtig, die Anhänger werden dadurch nicht ehrbare Demokraten, Aber eine verbotene Partei kann viel schlechter GEld generieren, kann sich nicht in die Parlamente wählen lassen, kann nicht über Gesetze abstimmen und so weiter.

LilaInPink  23.01.2024, 14:36
@Aylamanolo

Die Anhänger haben aber nun keine legale politische Vertretung. Der Schritt von Legalität zu Straftat ist größer als von Straftat zu Straftat. Es bringt nichts, vor einer beachtlich großen Gruppe der Bevölkerung die Augen zu schließen und so zu tun, als wäre sie nicht da. Das ist doch überhaupt erst einer der Gründe, warum es in den letzten Jahren überhaupt mehr fragwürdig rechten Zulauf gab.

Oh, und unsere zugewanderten Gäste ... die stehlen nicht oder vergewaltigen nicht oder betrügen nicht oder stören nicht oder bewerfen nicht an Silvester unsere Ordnungskräfte/Krankenwagen mit Böllern oder schießen auf diese? Das machen alles nur "die Rechten"?

Das ist mir hier alles ein wenig zu pauschal. Es gibt genug Radikale in allen politischen Richtungen, die stehlen, lügen, vergewaltigen und alles tun, was Du gerade aufgezählt hast.

Kein Extrem ist "gut" - weder links noch rechts.