Ist Rapunzel ein Gemüse.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine regionale (Thüringen) Bezeichnung für Feldsalat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Feldsalat

Weitere Bezeichnungen hierfür sind: Ackersalat (in Schwaben), Mäuseöhrchensalat oder Mausohrsalat ( Eifel, Hunsrück, Saarland, Luxemburg), Nüsschen ( Waldecker Land, Nordhessen), Nüsslisalat (Schweiz und südbadisches Alemannisch) oder Nüssler ( Schweiz), Rapunzel(salat) ( Thüringen, Sachsen), Rawunze (Mittelhessen) und Rawinzchen (Schlotheim, Thüringen), Schafsmäuler bzw. Schoofsmeiala ( Franken), Hasenöhrchen ( Unterfranken), Döchderle, Sonnenwirbel bzw. Sunnewirbeli, Sonnewirbele ( Baden), Ritscherli ( Ortenau), Vogelsalat ( Südtirol), Vogerlsalat ( Österreich), Wingertsalat ( Pfalz), Schmalzkraut (Hessisches Ried).

Zu den anspruchslostesten und am einfachsten zu kultivierenden Gemüsesorten zählt der Rapunzel, auch als Ackersalat bekannt. Diese Variante des Feldsalats ist auch für Anfänger im Gemüseanbau geeignet, da man eigentlich kaum Fehler machen kann. Dennoch sollten beim Rapunzel Anbau einige Tipps beherzigt werden.

hier ausführlich weiter:

https://www.gartenbista.de/gemuese/rapunzel-anbau-pflanze-3209

Bild zum Beitrag

 - (Salat, Rapunzel)

Rapunzel ist eine andere Bezeichnung fuer Feldsalat. Ob Feldsalat auch als Gemuese zubereitet wird, weiss ich nicht. Ich kenne ihn nur als Salat.

Rapunzel ist ein anderes Wort für Feldsalat.