Ist Ralph Lauren eine luxusmarke?

6 Antworten

Das war vielleicht vor 20 Jahren mal so. Damals war das mal eine exklusive Marke, vielleicht auch elitär - eine Marke für Kenner, eventuell mit Affinität zu Tennis oder Golf. Die eigentliche RL-Kernzielgruppe von damals dürfte in etwa die selbe gewesen sein, die bis zu deren Insolenz auch bei Golfino einkaufte - und damals fiel so was schon stark auf, weil es ungewöhnlich war und auf "gehobene Kreise" und viel Geld schließen ließ. Ein Normalverbraucher hätte damals nicht mal drüber nachgedacht, sich was von Ralph Lauren zu kaufen.

Inzwischen denke ich beim Namen "Ralph Lauren Polo" seit ca. zehn Jahren aber nicht mehr an typische Golfer, sondern eher an jemanden, dem Marken total wichtig sind und der sich darüber ein Stück weit auch definiert, regelmäßig auf der Suche nach ultimativen Schnäppchen im Wertheim-Village oder Ingolstadt-Village verkehrt oder in ähnlichen Outlets unterwegs ist - und der permanent und mit allem was er tut und kauft seinem Umfeld suggerieren möchte, solvent und gediegen, aber auch sportlich, modisch konsumfreudig und ziemlich cool zu sein, vielleicht in der Freizeit was mit Tennis oder Golf oder Jägerei oder halt irgendwie mit Sport zu tun zu haben. Meist lässt auch die Wahl des Autos und die Ausstattung der Kiddies darauf schließen. Sorry wenn ich das so gradraus sage^^ aber es ist halt meine ehrliche Ansicht dazu.. ein paar Blicke ins Volk reichen dafür aus ;-). Die Sachen sind über die Outlets inzwischen in preisliche Regionen vorgedrungen, die es auch "normalverdienenden" Kunden sehr leicht machen, sich damit zu "schmücken" und sich cool zu fühlen. So jemand bildet sich dann halt wunder was drauf ein und meint dadurch, dass er eine Ecke höher unterwegs ist.

Die typischen Ralph-Lauren-Poloshirts aus dem Village trägt bei uns übrigens mittlerweile gefühlt jede zweite Best-Ager-Hausfrau zwischen 50 und 60 über ihrem weißen Langarmshirt und zu ihrer dunkelblauen Jeans (meine Mutter und meine Tante rennen genauso rum, meine Mam trägt sowieso gefühlt 24/7 Kurzarmpolo über weißem Longsleeve) ... und das konterkariert irgendwo, auch wenn es meistens ganz cool aussieht, das eigentliche Image der Marke und sorgt dafür, dass das Zeug nicht mehr auffällt, weil man es oft sieht und nicht mehr als "was Besonderes" wahrnimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, finde ich nicht.
natürlich nicht die billigste aber auf jeden fall kleine Luxusmarke.

Großteils nein, kleine Teile Ja.
Wie Purple Label, RL Couture und Runway.
Die 3 machen aber nur einen winzigen Teil der Marke aus

Würde sagen "Mittelklasse". Schon eher hochpreisig, aber mehr was für Leute wie BWL-Justus, kein "richtiger" Luxus.