Ist Rackhaltung bei Hamstern und Mäusen zulässig?

2 Antworten

Ja hätte es.

Es gibt keine legitimen Gründe für Tierquälerei.

Er schachert mit dem Leid der Tiere Geld. Er spart an allem was geht um seinen Gewinn zu maximieren.

Die Tiere haben von Baby an Verhaltensstörungen und leiden unter Stress. Inzucht ohne Ende sorgt für noch mehr Qual.

Selbst wenn sie ein Zuhause bekommen, haben sie keine Freude am Leben.

Melde es dem Veterinäramt, Ordnungsamt und am besten noch der Polizei.

TierSchG - Tierschutzgesetz (gesetze-im-internet.de)

RomanaVl
Beitragsersteller

Ich bin völlig deiner Meinung. Wie schon gesagt, ich war schockiert. Allerdings habe ich mir soeben die deutschen Vorschriften für die angeblich "artgerechte" Haltung von Labormäusen durchgelesen (Link folgt) und da wird eine solche Haltung in Deutschland offenbar als zulässig betrachtet. Auch bei Schlangen ist eine solche Rackhaltung zulässig. Daher meine Zweifel, ob eine Anzeige zum Erfolg führen kann.

https://www.gv-solas.de/wp-content/uploads/2021/08/hal_201408Tiergerechte-Haltung-Maus.pdf

Sunnyday1981  02.10.2024, 02:16
@RomanaVl

Wie du sagtest gehen seine Tiere aber an Zoogeschäfte und nicht ins Labor.

Das sind Tiere die von anderen Menschen gekauft werden, die sich einen Gefährten wünschen....

RomanaVl
Beitragsersteller
@Sunnyday1981

Richtig, das sehe ich auch so. Ich habe ihn über Kleinanzeigen kennengelernt (weil ich einen neuen Zuchtbock brauchte), und er brachte mir dann einige Hamster zur Haustür. Acht Wochen alte Männchen und Weibchen zusammen in einer Box. Er machte dann eine Ausnahme, dass er mich in seinen "Zuchtraum" mitnahm, als er hörte, dass ich selbst ein Zoofachgeschäft betreibe. Ich züchte selbst auch Hamster, aber bei mir kam vor der Eröffnung das Veterinäramt mit einem Maßband zu mir und maß alle Gehege und Käfige aus und begutachtete die komplette Einrichtung, und natürlich darf ich nur einen Hamster pro Gehege von mindestens 100x50x50 cm halten, außer Mütter mit Babys oder gleichgeschlechtliche Jungtiere. Auch bei Mäusen wurde auf artgerechte Ausstattung bestanden und Ratten müssen in einem getrennten Raum von ihnen gehalten werden. Für meine Chinchillas musste ich sogar einen neuen Käfig mit rund 4 m3 Raum bauen. Das finde ich auch völlig richtig so. Aber offenbar sind die Vetrinärämter in unterschiedlichen Bundesländern und Landkreisen sehr unterschiedlich in ihrem Vorgehen und Privatleute, die auf Kleinanzeigen antworten, sehen diese Zuchträume praktisch nie (außer bei mir).

dieses Vermehrer würde ich beim zuständigen Veterinäramt melden und den Zoohandel gleich mit. Nein, dies ist nicht zulässig