Ist Python leichter alS c++?

7 Antworten

Das hängt von den Vorkenntnissen ab. Als C-Kenner ist C++ leichter zu lernen. Als VisualBasic-Freak wird man wohl vielleicht leichter mit Python warm. Ohne besondere Vorkenntnisse ist Python leichter, dafür lernt man bei C++ insgesamt mehr, das man später auf andere Sprachen übertragen kann.

Die Frage ist also: Wozu willst Du lernen? Um schnell erste kleinere Dinge zu programmieren oder um ein großes Projekt zu starten und umfassend ausgebildet zu werden? Und natürlich kann man auch beides nacheinander tun (parallel würde ich vermeiden, da kommt man ständig durcheinander, das frustriert).

zimmermann222
Beitragsersteller

 um ein großes Projekt zu starten und umfassend ausgebildet zu werden

Was sollte ich machen ?

tom1stein  18.02.2018, 15:56
@zimmermann222

Man sollte nicht an einem großen Projekt, sondern höchstens an einem kleinen Teil davon ausgebildet werden. Da aber alles zusammenpassen muss, ist, ohne dass ich das konkrete Projekt oder Deine Definition von „groß“ kenne, vermutlich C++ geeignet. Auch wenn die Lernkurve am Anfang noch flacher sein dürfte.

Ja, bei Python ist die Einstiegshürde definitiv kleiner.

Gut integrierte komplexere Datentypen, einfache Syntax, alles was man fürs Lernen braucht, um sich aufs wesentliche Konzentrieren zu können.

zimmermann222
Beitragsersteller

Welche Projekte gibt es in der Industrie mit Python ? kannst du Beispiele nennen ?

KarlRanseierIII  14.02.2018, 04:05
@zimmermann222

Industrie wie in Fertigung/Fertigungsanlagen?

Keine Ahnung.

Wer nutzt es? Google (Youtube), Reddit, Dropbox, würden mir da für den Anfang einfallen. Es wird auch im Forschungsbereich genutzt.

Es wird am ehesten dort eingesetzt, wo mit minimalem Personalaufwand Maximales erreicht werden soll.

Es gibt auch MMPOGs die python nutzen.

ich finde schon. Aber jedem das seine

Das kommt drauf an, aus welcher Ecke man einsteigt. Ich habe seit 1975 in C als Anwendungsprogrammierer programmiert, für mich war C++ die zweite Heimat, Python habe ich auch nicht schwierig empfunden.