Ist Python eine Einsteiger Sprache?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im endeffekt ist es egal ob Java, Python oder sonst was. (Solange es nicht assembly ist) Weil die meisten Programmierer ohnehin nicht bei einer Sprache bleiben. Wichtig ist einfach anzufangen und das Programmieren an sich zu lernen.

Es ist sinnvoll, mehrere Programmiersprachen zu lernen. Am ehesten sollte man allerdings dann unterscheiden zwischen Programmiersprachen

  1. mit starker oder schwacher Typisierung
  2. mit unterschiedlichen Programmierparadigmen
  3. mit unterschiedlichem Level der Abstraktheit

Z.B. eignet sich jeweils:

  1. Java und Javascript
  2. Python und Scheme
  3. x86-Assembler oder ARM-Assembler und C#

vyluxxQ
Beitragsersteller

Ich gucke mir seit Tagen parallel die Unterschiede zw. Python und Java an. Komme bis dahin nicht durcheinander. 👍

teehouse  02.02.2024, 22:00
@vyluxxQ

Ja, alles in aller Ruhe. Mit JavaScript würdest du eine Sprache lernen, die sehr gesucht ist. Python eignet sich gut für Skripte. Mit Scheme würdest du funktionale Programmierung lernen. Mit einer Assemblersprache lernst du besser, was eine CPU eigentlich genau macht und C# wäre vielleicht was für .NET-Anwendungen. Cool wäre es, wenn du in ein paar Jahren überall zumindest ein paar Basic beherrscht, aber eine Sprache richtig gut kannst.

Ja. Python ist eine Anfänger freundliche sprache.

Woher ich das weiß:Hobby – hobby programmierer seit 2020