Ist PS5 eine Abzocke?
Meine Freunde und Bekannten die sich im Thema gaming auskennen, meinten dass die PS5 von dem Preis der abverlangt wird eine Abzocke sei.
Man hat mir eher empfohlen zu sparen und mir einen PC zu kaufen. Diesen kann ich dann mit einem Controller verbinden und habe dadurch ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.
Was meint ihr dazu?
8 Antworten
Konsolen haben den Vorteil dass sie keine weitere Kenntnis benötigen und in der Anschaffung - zumindest zum Erscheinen - günstiger ausfallen als ein PC mit vergleichbarer Leistung.
Im Laufe der Jahre ändert sich dies jedoch, da der Konsolenpreis oft subventioniert ist (Gewinn machen erst die verkauften Spiele) und daher auch nicht groß weiter sinkt, während leistungsstärkere Hardware jährlich günstiger wird.
Heute ist es nicht mehr schwer für gleiches Geld einen PC zu bekommen, der eine zumindest ähnliche Leistung aufweist. Ab da kann der PC deutlich günstiger ausfallen, je nachdem wie intensiv man ihn nutzt. Spiele lassen sich ohne die Lizenzgebüren an die Konsolenhersteller oft schon nach wenigen Monaten deutlich günstiger beziehen. Sales mit 20-50% Preisnachlass sind keine Seltenheit, während das Grundspiel oft schon 10-20 Euro günstiger ausfällt, gegenüber der Konsole.
Auch zahlt man am PC für gewöhnlich nicht um Online-Funktionen und Mehrspielerserver nutzen zu können. Ein Service der bei Konsolen für gewöhnlich an ein monatliches Abonement gebunden ist.
Also ja, gerade langfristig und bei sehr reger Spiele-Nutzung kann ein PC - der zudem noch vielseitig anderweitig nutzbar ist - spürbar günstiger kommen. Von Abzocke würde ich dennoch nicht sprechen.
Grob gesagt:
PC teurer dafür aber alle Spiele außer exklusive PS spiele wie Spider man, God of war oder Gran turismo. Und natürlich hat man beim PC auch die Möglichkeit ihn für andere Sachen wie Arbeit usw zu benutzen. Außerdem hat man bei PC eher die Möglichkeit ihn aufzurüsten mit besserer CPU/GPU/Speicher usw. Dadurch kann man den PC auch besser auf die eigenen Bedürfnisse anpassen (auch optisch)
PS billiger dafür weniger Spiele zb Forza und viele kleinere Steam Spiele gibt es auf der PS nicht, dafür natürlich aber die exklusiven Spiele.
Ich persönlich habe eine Nintendo Switch und eine Xbox. Die Switch ist schon etwas älter und wie ich sagen muss der letzte Dreck weil kaum Speicher und schlechte Qualität. Die Xbox ist neuer und die finde ich eigentlich ziemlich gut
Aus meiner Erfahrung finde ich, dass es mittlerweile ein gutes Preisleistungsverhältnis hat. Bei Release war es schon abzocke, aber jetzt nicht mehr. Es gibt auch sehr günstige gebrauchte Playstations. Lg
Ja das stimmt schon, aber ein Gaming PC ist halt viel teurer...
Die Konsole kostet im Vergleich ein Viertel und macht es möglich, auch schön zu spielen...
Der Preis für die PS5 Pro ist für die neuen Features tatsächlich happig. Die normale reicht für schönes Gaming voll aus, kostet weniger als ein PC und du brauchst keine Peripherie dazu.