Ist Protolyse gleich Protonierung?

2 Antworten

Protolyse ist die Übertragung von einem H⁺ von einem Molekül auf ein anderes (oder manchmal auf einen anderen Platz im selben Molekül). Ein Partner wird als deproto­niert, der andere protoniert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Protolyse ist die Übertragung von Protonen (H+), Protonierung nur die Anlagerung an eine Verbindung. Also ist letzteres gegebenenfalls ein Teilschritt von ersterem.

simone0
Beitragsersteller

Super, danke!