Ist Prop-Trading mittlerweile standard?

3 Antworten

Ich lese es auch immer öfter. Bisher habe ich langfristig nur Negatives gehört. In der Familie hat sich auch dazu jemand verleiten lassen. Am Anfang ganz Euphorisch durch die Gewinne und dann kam der Absturz.

Ich habe es mir mal selbst angeschaut. Es werden da nur realisierte Ergebnisse angezeigt. Wenn man also nur Gewinne Verkaufst aber Verluste liegen lässt, geht der Chart nur nach oben. Irgendwann löst sich das auf. Da aber die Charts nur einen kurzfristige Zeithorizont haben, verschwindet das schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Börse, Aktien, Optionen, P2P, Krypto, Steuern

TradingQuestion  16.10.2024, 23:31

Das handelt sich bei deinem Fall entweder um unseriöse Prop Firmen oder um Copy Trading. Jedenfalls erinnert

Es werden da nur realisierte Ergebnisse angezeigt. Wenn man also nur Gewinne Verkaufst aber Verluste liegen lässt, geht der Chart nur nach oben.

Das, stark an Copytrading. Mit Prop Firmen hat das nichts zu tun.

Es gibt viele junge dumme, unerfahrene und naive jugendliche...

Natürlich reizt es das aus zu probieren, wenn man hört. Das man auf einfacher Art und Weise mit wenig Kapital bzw. sogar auf Pump recht schnell viel geld verdienen kann.

Die einzigsten Gewinner werden überwiegend die Prop-Firmen sein....aber die Einsicht kommt erst dann wenn man Geld verloren hat.

Woher ich das weiß:Recherche

KaffeemitMilf
Beitragsersteller

Hm, die Frage war, ob Prop-Trading neuerdings zum „Standard“ im kurzfristigen Handeln geworden ist, also einfach sehr gängig geworden ist oder es es nicht geworden ist oder es das schon länger ist.

TradingQuestion  16.10.2024, 23:41
@KaffeemitMilf
bzw. sogar auf Pump recht schnell viel geld verdienen kann.

Soweit ich das lese, hat er keinerlei blassen Schimmer davon, was das ist.

TradingQuestion  16.10.2024, 23:40
Es gibt viele junge dumme, unerfahrene und naive jugendliche...
Die einzigsten

2016/17 waren Prop Firmen durchaus recht neu am Markt. Die meisten werden in dem Business nun mal nicht alt. Es ist nicht gerade leicht, eine Prop Firma zu führen. Entweder du bist seriös und hast sehr viel Pech und hast nur gewinnende Trader aber bist nicht bereit die Trades zu kopieren, so gehst du unter. Kopierst du aber alle Trades so wirst du genau so untergehen.

Da ist es wichtig, dass die Prop Anbieter sehr kalkulierend agieren.

Um damit zu deiner Ursprungsfrage zurück zu kommen: Die renomiertesten Prop Firmen zur zeit (5%ers und FTMO) sind seit 2015 und 2016 aufm Markt. Also zu deiner Zeit waren sie sehr frisch. Prop Trading hat hauptsächlich durch diese beiden Firmen an popularität gewonnen. Wobei es schon definitiv einige Jahre sehr verbreitet ist. Wird so in der Pandemiezeit angefangen haben. Denn da sind ja sehr viele Leute ins Trading eingestiegen, dadurch kam viel Nachfrage und dann dementsprechend (als hätte ich Alzheimer) auch das Angebot. Dadurch wurde es dann eben bekannt.