Ist "Pranken" in Deutschland erlaubt?

4 Antworten

Punkt 1 muss jedes "Opfer" zustimmen, dass ihr das Material verwenden dürft oder ihr müsst es unkenntlich machen. Punkt 2 dürfen diese "Streiche" nicht gesetzteswidrig sein, was sie bei YouTube-Pranks oft sind (Körpervereletzung bspw. wäre ein oft zutreffendes Vergehen).

Lasst den Blödsinn einfach, man muss nicht die ganze Welt mit dummen Videos belästigen.

Grundsätzlich ist Pranken erlaubt.

Solange jede Aktion innerhalb des deutsche Gesetzes ist, geht alles klar. Das grösste Problem ist wie du selbst sagst der Privatschutz. Aber durch unerkenntlich machen sollte das schon gehen. Der Ton kann jedoch auch unter Privatsphäre laufen, müsst halt vorsichtig vorgehen und statt zensieren besser die Leute nachträglich fragen, ob sie einverstanden sind.

MrZimdox
Beitragsersteller

Sie werden höchstens schreien..ich glaube nicht das man da etwas Zensieren muss :D

Surfsandmann  23.11.2014, 13:42
@MrZimdox

Du musst nichts zensieren. Du musst nicht unscharf machen und auch nicht ton zensieren, aber dann musst du einfach hoffen, dass niemand dich anklagt.

Wie gesagt, wenn du die Leute nicht fragst, so können sie, wenn sie erkennbar sind, dich anklagen, und das willst du soweit ich weiss nicht.

Ist das ein gruppen Video, darfste es Veröffentlichen.

Ja man darfs, wenn man andere nicht verletzt. Du musst aber das Gesicht unkäntlich machen, wenn du den anderen nicht gefragt hast ob du darfst. Guckst du auch DM Pranks

https://www.youtube.com/user/DmPranksProductions

MrZimdox
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antowrt. Wir haben so etwas ähnliches wie die scary-Clown-Pranks vor. Da werden die Menschen weglaufen und wir können sie nicht fragenb ob wir das Material hochladen dürfen.