Ist Porzellanmasse und Ton dasselbe?

4 Antworten

Jein. Der Porzellanrohstoff ist Kaolin, der auch als "chinesischer Ton" (im englischen Sprachraum "China clay") bezeichnet wird.

Keramikmasse und Ton KANN dasselbe bedeuten. Kontextabhängig. Porzellan wird aus anderen Rohstoffen hergestellt

Porzellanmasse ist Kaolin, Ton ist nur eine Bezeichnung der Partikelgröße (kleiner als "Schluff") und kann aus ganz unterschiedlichen Tonmineralien bestehen (Illit, Montmorillonit u.a.). Man unterscheidet Grobton (0,6-2µ; Mittelton 0,2-0,6µ und Feinton <0,2µ).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung