Ist Pomade(Haargel Der 30) Schädlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, eine traditionell hergestellte Pomade ist alles andere als schädlich.

Die Basis jeder Pomade bildet nämlich Vaseline - und Parfum. Mehr nicht. Keine Konservierungsstoffe, keine Farbstoffe, keine Parabene, kein Alkohol, keine Silikone - so wie in dem meisten heutigen Haarstylingmitteln.

Vaseline wurde vor 130 Jahren als ein Nebenprodukt der Erdölgewinnung entdeckt und ist seit dem eines der populärsten Hautcremes überhaupt. Vaseline hat nämlich den Vorteil, dass sie allergiefrei, geruchlos und ohne jegliche Chemiezusätze mit anderen Zutaten wie Düften oder Ölen mischbar ist. Vaseline pflegt die Haut indem sie die Feuchtigkeit in der Haut und in den Haaren vor Austrocknung schützt. Dennoch lässt so ein Vaselinefilm 40% der Luft durch. Der einzige Nachteil: Vaseline ist günstig und hat deshalb das Image eines billigen Industrieproduktes.

Weitere beliebte Inhaltsstoffe einer traditionellen Pomade sind Lanolin, Mikrowachs oder Bienenwachs, Olivenöl, Kokosnusöl und Mineralöl. Mineralöl hat vom Image her übrigens das gleiche Manko wie Vaseline. Denn Mineralöl ist hervorragend in der Haarpflege. Auch in der beliebtesten deutschen Hautcreme und in vielen Babycremes findet sich Mineralöl. Kein Wunder. Denn Mineralöl hat einen ähnlichen Effekt wie Vaseline, ist aber flüssig. Eines der beliebtesten klassischen Haarstylingmittel der 1930 bis 1970er war z.B. "Vaseline Hair Tonic", ein Haaröl welches lediglich nur aus zwei Inhaltsstoffen bestand: Mineralöl und Parfum. Die Wirkung war bei diesem einzigartig. Es machte trockene, lustlose Haare geschmeidig und verlieh ihnen - je nach Dosierung - einen seidigen bis starken Glanz.

Mit Pomade werden die Haare geschmeidig, verkleben nicht so wie bei Gel, trocknen nicht aus wie Gel und werden nicht so brüchig-hart wie bei Gel. Und sie sehen lebendiger/gesünder aus. Selbst Schuppen verschwinden mit Pomade. Einfach weil die ausgetrocknete Kopfhaut mit Pomade wieder beruhigt wird. Und den berühmten Glanz, welchen Pomade traditionell verleiht, kann man regulieren in dem man wenig (wenig Glanz) oder viel (viel Glanz) an Pomade nimmt.

Nein, weil es keinen Alkohol enthält.

Solange du auf Pomade aus Mineralöl verzichtest ist sie völlig ungefährlich.

Nein.

MrFalcone
Beitragsersteller

danke