Ist Poker eine Sportart?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Poker fällt in Deutschland unter Glücksspiel aber in anderen ländern wie die Schweiz ist Poker eine Sportart. :)

"Umgangssprachlich wird mit Sport häufig Wettkampf und Leistung assoziiert, was sich nicht nur in Begriffen wie Denksport, Gedächtnissport oder e-Sport manifestiert, sondern auch im Anspruch verschiedener Verbände reflektiert wird, vom IOC als Sportart anerkannt zu werden.

Darüber kann man streiten. Immerhin werden Pokerturniere häufig im DSF übertragen.

Von seinem Schmuddel-Image aus den Zeiten der weißen Besiedlung des amerikanischen Kontinents ist Poker jedenfalls schon lange weggekommen. Seriöse Pokerturniere werden nach allgemein anerkannten Regeln gespielt. Da gibt es keine gezinkten Karten oder ähnliche Betrugsmöglichkeiten.

Keineswegs sollte man aber betrügen mit bluffen verwechseln. Letzteres gehört zum Poker wie der Senf zur Wurst.

Nein. Keine Sportart. Ein "Karten"spiel.